SCHENKER DTR 17

The unrestricted performance of a high-end desktop PC in portable laptop format – the SCHENKER DTR 17 meets this criteria in the form of an uncompromising professional desktop replacement workstation at the cutting edge of technology. Intel 11th Core generation desktop processors and special, performance-enhanced NVIDIA graphics cards up to GeForce RTX 3080 in MXM plug-in card format, lay the foundation for outstanding system performance that is unparalleled in the mobile segment. With up to 128 GB DDR4 memory and four M.2 slots for PCI Express SSDs, this superlative workstation leaves nothing to be desired. An extraordinary variety of connections allows effortless integration into any professional working environment and offers comprehensive expansion options.
Gefertigt in Deutschland
Maximale Performance
Indivudell konfigurierbar
Zukunftssicheres Konzept

SCHENKER DTR 17

The unrestricted performance of a high-end desktop PC in portable laptop format – the SCHENKER DTR 17 meets this criteria in the form of an uncompromising professional desktop replacement workstation at the cutting edge of technology. Intel 11th Core generation desktop processors and special, performance-enhanced NVIDIA graphics cards up to GeForce RTX 3080 in MXM plug-in card format, lay the foundation for outstanding system performance that is unparalleled in the mobile segment. With up to 128 GB DDR4 memory and four M.2 slots for PCI Express SSDs, this superlative workstation leaves nothing to be desired. An extraordinary variety of connections allows effortless integration into any professional working environment and offers comprehensive expansion options.
Gefertigt in Deutschland
Maximale Performance
Indivudell konfigurierbar
Zukunftssicheres Konzept
SCHENKER DTR 17 Laptop - Front left

Durable and strong: the platform for class-leading performance

The SCHENKER DTR 17 does not shy away from being a desktop replacementhowever with that comes a raft of benefits. With a 17.3″ UHD display, an individually tailored cooling system, large capacity battery, more than ample memory and M.2 storage options, in addition to generous cutting-edge connectivitythe durable yet professional-design chassis houses a complete package of harwdare for those who require a portable workstation. 
Intel Core 12th Gen Processors

Portable high performance: Intel desktop processors

The SCHENKER DTR 17 derives its decisive performance advantage with the use of desktop CPUs from Intel’s current 11th Core generation (Rocket Lake) via a well-equipped Socket 1200 mainboard with the Intel Z590 chipset. The new top model Core i9-11900K offers 8 cores, 16 threads and performs its work at the full specified TDP of 125 watts. Unlike regular mobile processors, the desktop version also supports AVX-512, an instruction set that enables significant acceleration of computing processes in application areas such as AI and deep learning, encryption and data compression, 3D modelling and multimedia workload processing.
NVIDIA RTX 3000 Serie Grafik

GeForce in MXM format: RTX 30 series with fine tuning

Special NVIDIA GeForce graphics cards in MXM plug-in card format give the SCHENKER DTR 17 a further speed advantage over conventional laptops. The maximum configuration level comes up trumps with an RTX 3080 including an impressive 16 GB GDDR6 memory, groundbreaking ray tracing capabilities and improved tensor computing units. This top of the range model runs in the DTR 17 with an increased TDP of up to 165 watts, while classic laptop GPUs are limited to a maximum value of 150 watts. GPU connectivity is via 16 lanes of the latest PCI Express 4.0 standard.

Flexible expansion options: Maximum connection diversity

In terms of connectivity, the SCHENKER DTR 17 makes no compromises – eliminating the need to fiddle with cumbersome adapters. In addition to modern USB-C 3.2 Gen2, the desktop replacement laptop is equipped with three USB-A 3.2 Gen2 ports, a fast full-format SD card reader connected via UHS-III, a microphone input and headphone output. The latter is fully headset-compatible and eliminates the need for an additional audio splitter. For stable network communication with increased data throughput, the laptop uses a cutting-edge 2.5 Gigabit Ethernet port. Wirelessly, the DTR 17 connects via Wi-Fi 6.
SCHENKER DTR 17 Laptop - Sides
Thunderbolt

Future-proof & versatile: Two Thunderbolt 4 ports

Thunderbolt 4 is the interface of the future, yet the SCHENKER DTR 17 already features not just one, but two of these groundbreakingly flexible, ultra-fast connections – a feature that is missing from even some of the most high-end desktop PC ATX mainboards. This allows the laptop to connect the most powerful external SSDs currently available or the latest and most versatile docking stations, which allow the DTR 17 to be easily integrated into any well-equipped, stationary work environment. The Thunderbolt 4 ports each include a DisplayPort stream that already supports high-resolution, external 8K monitors.

Ready for multi-monitor use: Three native display outputs

In professional working environments, the simultaneous use of multiple monitors is one of the key enablers for increasing productivity. The SCHENKER DTR 17 is capable of simultaneously driving up to three external monitors in addition to its internal display. For this purpose, the laptop is equipped with an HDMI 2.1 connection and two G-SYNC-compatible DisplayPorts 1.4a. If required, even more external screens can be connected: up to four when the internal display is deactivated or an even higher number by splitting the signal via a docking station or an adapter with MST support.
SCHENKER DTR 17 - External Displays
SCHENKER DTR 17 Laptop - Front from above rgb keyboard

Superior long-term performance: Optimally tuned cooling system

A cooling system tailored to the specific requirements of the components used crowns the exceptional high-performance concept of the SCHENKER DTR 17, ensuring that both the desktop processors and the special MXM graphics cards operate permanently within their optimum performance and temperature ranges. Intelligent self-cleaning functions minimise the maintenance effort in demanding, continuous operation. These include an anti-dust tunnel that immediately re-directs dust entering the enclosure straight out again, and a fan reverse function that regularly cleans the fins of the heat sinks from dirt particles.
SCHENKER DTR 17 Laptop - Front left

Durable and strong: the platform for class-leading performance

The SCHENKER DTR 17 does not shy away from being a desktop replacementhowever with that comes a raft of benefits. With a 17.3″ UHD display, an individually tailored cooling system, large capacity battery, more than ample memory and M.2 storage options, in addition to generous cutting-edge connectivitythe durable yet professional-design chassis houses a complete package of harwdare for those who require a portable workstation. 
Intel Core 12th Gen Processors

Portable high performance: Intel desktop processors

The SCHENKER DTR 17 derives its decisive performance advantage with the use of desktop CPUs from Intel’s current 11th Core generation (Rocket Lake) via a well-equipped Socket 1200 mainboard with the Intel Z590 chipset. The new top model Core i9-11900K offers 8 cores, 16 threads and performs its work at the full specified TDP of 125 watts. Unlike regular mobile processors, the desktop version also supports AVX-512, an instruction set that enables significant acceleration of computing processes in application areas such as AI and deep learning, encryption and data compression, 3D modelling and multimedia workload processing.
NVIDIA RTX 3000 Serie Grafik

GeForce in MXM format: RTX 30 series with fine tuning

Special NVIDIA GeForce graphics cards in MXM plug-in card format give the SCHENKER DTR 17 a further speed advantage over conventional laptops. The maximum configuration level comes up trumps with an RTX 3080 including an impressive 16 GB GDDR6 memory, groundbreaking ray tracing capabilities and improved tensor computing units. This top of the range model runs in the DTR 17 with an increased TDP of up to 165 watts, while classic laptop GPUs are limited to a maximum value of 150 watts. GPU connectivity is via 16 lanes of the latest PCI Express 4.0 standard.
SCHENKER DTR 17 Laptop - Sides

Flexible expansion options: Maximum connection diversity

In terms of connectivity, the SCHENKER DTR 17 makes no compromises – eliminating the need to fiddle with cumbersome adapters. In addition to modern USB-C 3.2 Gen2, the desktop replacement laptop is equipped with three USB-A 3.2 Gen2 ports, a fast full-format SD card reader connected via UHS-III, a microphone input and headphone output. The latter is fully headset-compatible and eliminates the need for an additional audio splitter. For stable network communication with increased data throughput, the laptop uses a cutting-edge 2.5 Gigabit Ethernet port. Wirelessly, the DTR 17 connects via Wi-Fi 6.
Thunderbolt

Future-proof & versatile: Two Thunderbolt 4 ports

Thunderbolt 4 is the interface of the future, yet the SCHENKER DTR 17 already features not just one, but two of these groundbreakingly flexible, ultra-fast connections – a feature that is missing from even some of the most high-end desktop PC ATX mainboards. This allows the laptop to connect the most powerful external SSDs currently available or the latest and most versatile docking stations, which allow the DTR 17 to be easily integrated into any well-equipped, stationary work environment. The Thunderbolt 4 ports each include a DisplayPort stream that already supports high-resolution, external 8K monitors.
SCHENKER DTR 17 - External Displays

Ready for multi-monitor use: Three native display outputs

In professional working environments, the simultaneous use of multiple monitors is one of the key enablers for increasing productivity. The SCHENKER DTR 17 is capable of simultaneously driving up to three external monitors in addition to its internal display. For this purpose, the laptop is equipped with an HDMI 2.1 connection and two G-SYNC-compatible DisplayPorts 1.4a. If required, even more external screens can be connected: up to four when the internal display is deactivated or an even higher number by splitting the signal via a docking station or an adapter with MST support.
SCHENKER DTR 17 Laptop - Front from above rgb keyboard

Superior long-term performance: Optimally tuned cooling system

A cooling system tailored to the specific requirements of the components used crowns the exceptional high-performance concept of the SCHENKER DTR 17, ensuring that both the desktop processors and the special MXM graphics cards operate permanently within their optimum performance and temperature ranges. Intelligent self-cleaning functions minimise the maintenance effort in demanding, continuous operation. These include an anti-dust tunnel that immediately re-directs dust entering the enclosure straight out again, and a fan reverse function that regularly cleans the fins of the heat sinks from dirt particles.

TECHNICAL SPECS

  • SDT17E21
  • 17.3″ IPS | 2560×1440 px | G-SYNC | 165 Hz | 350 cd/m² | 95 % sRGB | non-glare
  • 17.3″ IPS | 3840×2160 px | G-SYNC | 60 Hz | 400 nits | 100 % Adobe-RGB | non-glare
  • Intel Z590
10th and 11th generation Intel Core desktop processors
  • max. Intel Core i9-10900K | 3.7 – 5.3 GHz | 10 cores/20 threads | 20 MB cache | 125 watts
  • max. Intel Core i9-11900K | 3.5 – 5.3 GHz | 8 cores/16 threads | 16 MB cache | 125 watts
  • NVIDIA GeForce RTX 3070 | 8 GB GDDR6 | 125 W TGP (+ 15 W Dynamic Boost) | dedicated
  • NVIDIA GeForce RTX 3080 | 16 GB GDDR6 | 150 W TGP (+ 15 W Dynamic Boost) | dedicated
Display connection: direct (no NVIDIA Optimus) HDMI, Mini DisplayPort, DP via USB-C connection: direct Up to 4 displays natively addressable (3x external + internal or 4x external) VR Ready
  • 4x DDR4 SO-DIMM, Dual Channel, up to 128 GB and 3200 MHz (when fully equipped with processor of the 11th Intel Core generation max. 2933 MHz)
  • 1x M.2 2280 SSD via PCI Express 4.0 x4 (only usable with Intel Core i-11000)
  • 1x M.2 2280 SSD via PCI Express 3.0 x4
  • 2x M.2 2280 SSD via PCI Express 3.0 x4 or SATA III
  • RAID support (0/1/5)
  • RAID 0 and 1 also parallel to each other (e.g. RAID 0 on NVMe and RAID 1 on SATA)
  • High Definition Audio
  • S/PDIF-Out (optical)
  • Microphone with noise cancelling
  • 2.1 speaker system
  • TI Smart Amp
  • Creative Super X-Fi UltraDSP chip
  • Creative Sound Blaster Atlas
  • Keyboard with per-key RGB backlight, numeric keypad, N-key rollover and anti-ghosting
  • Microsoft Precision Touchpad, two soft-touch-buttons
  • 2x Thunderbolt 4/USB-C 4.0 Gen3x2 (DisplayPort 1.4a: yes, G-SYNC compatible | Power Delivery: no)
  • 1x USB-C 3.2 Gen2 (DisplayPort: no | Power Delivery: no)
  • 3x USB-A 3.2 Gen2 (1x powered)
  • 2x Mini DisplayPort 1.4a (G-SYNC compatible)
  • 1x HDMI 2.1 (with HDCP 2.3)
  • 1x Headphone-Out (smartphone-headset compatible)
  • 1x 2-in-1-Audio (Mic-In + S/PDIF optical)
  • 1x RJ45 Port 2.5 Gbit (LAN)
  • 1x UHS-III card reader (SD/SDHC/SDXC)
  • Killer E3000 2.5 GBit LAN
  • Killer DoubleShot Pro (in combination with Killer WiFi module)
  • WiFi 802.11a/b/g/n/ac/ax + Bluetooth 5
  • HD webcam
  • Kensington Lock
  • TPM 2.0 (via Intel PTT)
  • Area Fingerprint Reader
  • 2x 280 watts (each: 181 x 55 x 35 mm | 1.11 kg incl. EU power cable) Incl. power supply rack
For normal operation two power supplies are required. In operation with one power supply, the whole system is supplied with a maximum of 110 watts, the CPU runs with a maximum of 30 watts. Furthermore, the battery must be installed and at least 10% charged.
  • Changeable 97 Wh Li-ion battery
  • Display lid and top case made of metal
  • Display frame and bottom case made of plastic
  • 130° display opening angle
  • One-hand opening
  • configurable RGB LED bar
  • ca. 4,6 kg
399 x 319 x 43.5 mm (W x D x H)
Laptop (incl. battery), two power supplies, driver CD/USB-stick, manual

SCHENKER DTR 17

Das uneingeschränkte Leistungsvermögen eines Highend-Desktop-PCs im portablen Laptop-Format – diesem Anspruch stellt sich das SCHENKER DTR 17 in Gestalt einer kompromisslos umgesetzten, professionellen Desktop-Replacement-Workstation auf dem neuesten Stand der Technologie. Intel Desktop-Prozessoren der 11. Core-Generation und spezielle, leistungsgesteigerte NVIDIA-Grafikkarten bis zur GeForce RTX 3080 im MXM-Steckkartenformat legen das Fundament für eine herausragende System-Performance, die im mobilen Segment ihresgleichen sucht. Mit bis zu 128 GB DDR4-Arbeitsspeicher und vier M.2-Steckplätzen für PCI-Express-SSDs lässt diese Workstation der Superlative keine Wünsche offen. Eine außergewöhnliche Anschlussvielfalt erlaubt die mühelose Integration in beliebige, professionelle Arbeitsumgebungen und bietet umfassende Erweiterungsmöglichkeiten.

Gefertigt in
Deutschland

Maximale
Performance

Indivudell
konfigurierbar

Zukunftssicheres
Konzept

SCHENKER DTR 17

Das uneingeschränkte Leistungsvermögen eines Highend-Desktop-PCs im portablen Laptop-Format – diesem Anspruch stellt sich das SCHENKER DTR 17 in Gestalt einer kompromisslos umgesetzten, professionellen Desktop-Replacement-Workstation auf dem neuesten Stand der Technologie. Intel Desktop-Prozessoren der 11. Core-Generation und spezielle, leistungsgesteigerte NVIDIA-Grafikkarten bis zur GeForce RTX 3080 im MXM-Steckkartenformat legen das Fundament für eine herausragende System-Performance, die im mobilen Segment ihresgleichen sucht. Mit bis zu 128 GB DDR4-Arbeitsspeicher und vier M.2-Steckplätzen für PCI-Express-SSDs lässt diese Workstation der Superlative keine Wünsche offen. Eine außergewöhnliche Anschlussvielfalt erlaubt die mühelose Integration in beliebige, professionelle Arbeitsumgebungen und bietet umfassende Erweiterungsmöglichkeiten.

Gefertigt in
Deutschland

Maximale
Performance

Indivudell
konfigurierbar

Zukunftssicheres
Konzept
SCHENKER DTR 17 Laptop - Front left

Langlebig und stark: die Plattform für herausragende Leistung

Das SCHENKER DTR 17 ist unbestreitbar ein Desktop-Replacement-Laptop – einschließlich aller damit einhergehenden Vorteile. Mit einem 17,3 Zoll großen UHD-Display, einem maßgeschneiderten Kühlsystem, einem hochkapazitativen Akku, mehr als genug Arbeitsspeicher und reichlich M.2-Steckplätzen für Speicherlaufwerke sowie einer breit gefächerten, topmodernen Anschlussvielfalt beherbergt das robuste Gehäuse im professionellen Design ein Komplettpaket an Hochleistungs-Hardware: perfekt als mobile Workstation. 

Intel Core 12th Gen Processors

Portable Höchstleistung: Intel Desktop-Prozessoren

Seinen entscheidenden Performance-Vorsprung bezieht das SCHENKER DTR 17 aus dem Einsatz von Desktop-CPUs aus Intels aktueller, 11. Core-Generation (Rocket Lake) auf Basis eines gut ausgestatteten Sockel-1200-Mainboards mit Intel-Z590-Chipsatz. Das neue Spitzenmodell Core i9-11900K bietet 8 Kerne, 16 Threads und verrichtet sein Werk mit vollen, spezifizierten TDP von 125 Watt. Im Gegensatz zu regulären Mobilprozessoren unterstützt die Desktopversion zudem AVX-512. Der Befehlssatz erlaubt eine signifikante Beschleunigung von Rechenprozessen in Anwendungsbereichen wie etwa KI und Deep Learning, 3D-Modellierung, Verschlüsselung und Datenkompression sowie der Verarbeitung multimedialer Workloads.

NVIDIA RTX 3000 Serie Grafik

GeForce im MXM-Format: RTX 30-Serie mit Feintuning

Durch spezielle NVIDIA-GeForce-Grafikkarten im MXM-Steckkartenformat erzielt das SCHENKER DTR 17 im Vergleich zu herkömmlichen Laptops einen weiteren Geschwindigkeitsvorteil. Die maximale Ausbaustufe trumpft mit einer RTX 3080 samt eindrucksvollen 16 GB GDDR6-Speicher, wegweisenden Raytracing-Fähigkeiten und verbesserten Tensor-Recheneinheiten auf. Das Spitzenmodell arbeitet im DTR 17 mit einer gesteigerten TGP von bis zu 165 Watt und ist über 16 PCI-Express-Lanes des neuesten Standards 4.0 angebunden, während klassische Laptop-GPUs auf einen Maximalwert von 150 Watt limitiert sind.

Flexible Erweiterungsmöglichkeiten: Maximale Anschlussvielfalt

Hinsichtlich der Anschlussvielfalt geht das SCHENKER DTR 17 keine Kompromisse ein, das Hantieren mit lästigen Adaptern entfällt. Neben modernem USB-C 3.2 Gen2 ist der Desktop-Replacement-Laptop mit drei USB-A-3.2-Gen2-Ports, einem schnellen, über UHS-III angebundenen SD-Kartenleser im Vollformat sowie einem Mikrofoneingang und Kopfhörerausgang ausgestattet. Letztgenannter ist uneingeschränkt Headset-kompatibel und macht den Einsatz eines zusätzlichen Audio-Splitters überflüssig. Für eine stabile Netzwerkkommunikation mit gesteigertem Datendurchsatz greift der Laptop auf einen topaktuellen 2,5-Gigabit-Ethernet-Port zurück. Kabellos funkt das DTR 17 über Wi-Fi 6.

SCHENKER DTR 17 Laptop - Sides
Thunderbolt

Zukunftssicher & vielseitig: Zwei Thunderbolt-4-Anschlüsse

Thunderbolt 4 ist die Schnittstelle der Zukunft. Das SCHENKER DTR 17 verfügt gleich über zwei der wegweisend flexiblen, schnellen Anschlüsse – ein Ausstattungsmerkmal, das selbst vielen ATX-Mainboards aus dem Highend-Segment verwehrt bleibt. Darüber bindet der Laptop etwa die derzeit leistungsfähigsten, externen SSDs oder die neuesten und vielseitigsten Dockingstations an, über welche sich das DTR 17 ohne Aufwand in jedes gut ausgestattete, stationäre Arbeitsumfeld integrieren lässt. Zum Funktionsumfang der Thunderbolt-4-Anschlüsse gehört jeweils ein DisplayPort-Stream, welcher bereits hochauflösende, externe 8K-Monitore unterstützt.

Bereit für den Multimonitor-Einsatz: Drei native Display-Ausgänge

Im professionellen Arbeitsumfeld zählt die parallele Verwendung mehrerer Monitore zu den maßgeblichen Stellschrauben, um die Produktivität zu steigern. Das SCHENKER DTR 17 ist in der Lage, zusätzlich zu seinem internen Display bis zu drei externe Bildschirme anzusteuern. Zu diesem Zweck wartet der Laptop mit einem HDMI-2.1-Anschluss sowie zwei G-SYNC-kompatiblen DisplayPorts in der Version 1.4a auf. Bei Bedarf lassen sich auch noch mehr externe Bildschirme anbinden: Bis zu vier bei Deaktivierung des internen Displays oder eine noch höhere Anzahl durch die Signalaufteilung über eine Dockingstation oder einen Adapter mit MST-Funktionalität.

SCHENKER DTR 17 - External Displays
SCHENKER DTR 17 Laptop - Front from above rgb keyboard

Souveräne Dauer-Performance: Optimal abgestimmtes Kühlsystem

Ein auf die spezifischen Anforderungen der verwendeten Komponenten zugeschnittenes Kühlsystem krönt das außergewöhnliche Hochleistungskonzept des SCHENKER DTR 17. Somit ist sichergestellt, dass sowohl die Desktop-Prozessoren als auch die speziellen MXM-Grafikkarten dauerhaft im optimalen Leistungs- und Temperaturbereich arbeiten. Intelligente Selbstreinigungsfunktionen minimieren den Wartungsaufwand im fordernden Dauerbetrieb. Dazu zählen etwa ein Anti-Dust-Tunnel, der eindringenden Staub umgehend wieder aus dem Gehäuse herausleitet, und eine Rücklauffunktion der Lüfter, welche die Lamellen der Kühlkörper regelmäßig von Schmutzpartikeln befreit.

SCHENKER DTR 17 Laptop - Front left

Langlebig und stark: die Plattform für herausragende Leistung

Das SCHENKER DTR 17 ist unbestreitbar ein Desktop-Replacement-Laptop – einschließlich aller damit einhergehenden Vorteile. Mit einem 17,3 Zoll großen UHD-Display, einem maßgeschneiderten Kühlsystem, einem hochkapazitativen Akku, mehr als genug Arbeitsspeicher und reichlich M.2-Steckplätzen für Speicherlaufwerke sowie einer breit gefächerten, topmodernen Anschlussvielfalt beherbergt das robuste Gehäuse im professionellen Design ein Komplettpaket an Hochleistungs-Hardware: perfekt als mobile Workstation. 

Intel Core 12th Gen Processors

Portable Höchstleistung: Intel Desktop-Prozessoren

Seinen entscheidenden Performance-Vorsprung bezieht das SCHENKER DTR 17 aus dem Einsatz von Desktop-CPUs aus Intels aktueller, 11. Core-Generation (Rocket Lake) auf Basis eines gut ausgestatteten Sockel-1200-Mainboards mit Intel-Z590-Chipsatz. Das neue Spitzenmodell Core i9-11900K bietet 8 Kerne, 16 Threads und verrichtet sein Werk mit vollen, spezifizierten TDP von 125 Watt. Im Gegensatz zu regulären Mobilprozessoren unterstützt die Desktopversion zudem AVX-512. Der Befehlssatz erlaubt eine signifikante Beschleunigung von Rechenprozessen in Anwendungsbereichen wie etwa KI und Deep Learning, 3D-Modellierung, Verschlüsselung und Datenkompression sowie der Verarbeitung multimedialer Workloads.

NVIDIA RTX 3000 Serie Grafik

GeForce im MXM-Format: RTX 30-Serie mit Feintuning

Durch spezielle NVIDIA-GeForce-Grafikkarten im MXM-Steckkartenformat erzielt das SCHENKER DTR 17 im Vergleich zu herkömmlichen Laptops einen weiteren Geschwindigkeitsvorteil. Die maximale Ausbaustufe trumpft mit einer RTX 3080 samt eindrucksvollen 16 GB GDDR6-Speicher, wegweisenden Raytracing-Fähigkeiten und verbesserten Tensor-Recheneinheiten auf. Das Spitzenmodell arbeitet im DTR 17 mit einer gesteigerten TGP von bis zu 165 Watt und ist über 16 PCI-Express-Lanes des neuesten Standards 4.0 angebunden, während klassische Laptop-GPUs auf einen Maximalwert von 150 Watt limitiert sind.

SCHENKER DTR 17 Laptop - Sides

Flexible Erweiterungsmöglichkeiten: Maximale Anschlussvielfalt

Hinsichtlich der Anschlussvielfalt geht das SCHENKER DTR 17 keine Kompromisse ein, das Hantieren mit lästigen Adaptern entfällt. Neben modernem USB-C 3.2 Gen2 ist der Desktop-Replacement-Laptop mit drei USB-A-3.2-Gen2-Ports, einem schnellen, über UHS-III angebundenen SD-Kartenleser im Vollformat sowie einem Mikrofoneingang und Kopfhörerausgang ausgestattet. Letztgenannter ist uneingeschränkt Headset-kompatibel und macht den Einsatz eines zusätzlichen Audio-Splitters überflüssig. Für eine stabile Netzwerkkommunikation mit gesteigertem Datendurchsatz greift der Laptop auf einen topaktuellen 2,5-Gigabit-Ethernet-Port zurück. Kabellos funkt das DTR 17 über Wi-Fi 6.

Thunderbolt

Zukunftssicher & vielseitig: Zwei Thunderbolt-4-Anschlüsse

Thunderbolt 4 ist die Schnittstelle der Zukunft. Das SCHENKER DTR 17 verfügt gleich über zwei der wegweisend flexiblen, schnellen Anschlüsse – ein Ausstattungsmerkmal, das selbst vielen ATX-Mainboards aus dem Highend-Segment verwehrt bleibt. Darüber bindet der Laptop etwa die derzeit leistungsfähigsten, externen SSDs oder die neuesten und vielseitigsten Dockingstations an, über welche sich das DTR 17 ohne Aufwand in jedes gut ausgestattete, stationäre Arbeitsumfeld integrieren lässt. Zum Funktionsumfang der Thunderbolt-4-Anschlüsse gehört jeweils ein DisplayPort-Stream, welcher bereits hochauflösende, externe 8K-Monitore unterstützt.

SCHENKER DTR 17 - External Displays

Bereit für den Multimonitor-Einsatz: Drei native Display-Ausgänge

Im professionellen Arbeitsumfeld zählt die parallele Verwendung mehrerer Monitore zu den maßgeblichen Stellschrauben, um die Produktivität zu steigern. Das SCHENKER DTR 17 ist in der Lage, zusätzlich zu seinem internen Display bis zu drei externe Bildschirme anzusteuern. Zu diesem Zweck wartet der Laptop mit einem HDMI-2.1-Anschluss sowie zwei G-SYNC-kompatiblen DisplayPorts in der Version 1.4a auf. Bei Bedarf lassen sich auch noch mehr externe Bildschirme anbinden: Bis zu vier bei Deaktivierung des internen Displays oder eine noch höhere Anzahl durch die Signalaufteilung über eine Dockingstation oder einen Adapter mit MST-Funktionalität.

SCHENKER DTR 17 Laptop - Front from above rgb keyboard

Souveräne Dauer-Performance: Optimal abgestimmtes Kühlsystem

Ein auf die spezifischen Anforderungen der verwendeten Komponenten zugeschnittenes Kühlsystem krönt das außergewöhnliche Hochleistungskonzept des SCHENKER DTR 17. Somit ist sichergestellt, dass sowohl die Desktop-Prozessoren als auch die speziellen MXM-Grafikkarten dauerhaft im optimalen Leistungs- und Temperaturbereich arbeiten. Intelligente Selbstreinigungsfunktionen minimieren den Wartungsaufwand im fordernden Dauerbetrieb. Dazu zählen etwa ein Anti-Dust-Tunnel, der eindringenden Staub umgehend wieder aus dem Gehäuse herausleitet, und eine Rücklauffunktion der Lüfter, welche die Lamellen der Kühlkörper regelmäßig von Schmutzpartikeln befreit.

TECHNISCHE DATEN

  • SDT17E21
  • 17.3″ IPS | 2560×1440 px | G-SYNC | 165 Hz | 350 cd/m² | 95 % sRGB | non-glare
  • 17.3″ IPS | 3840×2160 px | G-SYNC | 60 Hz | 400 cd/m² | 100 % Adobe-RGB | non-glare
  • Intel Z590

Intel Core Desktop-Prozessoren der zehnten und elften Generation

  • max. Intel Core i9-10900K | 3,7 – 5,3 GHz | 10 Kerne/20 Threads | 20 MB Cache | 125 Watt
  • max. Intel Core i9-11900K | 3,5 – 5,3 GHz | 8 Kerne/16 Threads | 16 MB Cache | 125 Watt
  • NVIDIA GeForce RTX 3070 | 8 GB GDDR6 | 125 W TGP (+ 15 W Dynamic Boost) | dediziert
  • NVIDIA GeForce RTX 3080 | 16 GB GDDR6 | 150 W TGP (+ 15 W Dynamic Boost) | dediziert

Anbindung Display: direkt (kein NVIDIA Optimus)
Anbindung HDMI, Mini DisplayPorts, DP via USB-C: direkt
Bis zu 4 Displays nativ ansteuerbar (3x extern + intern oder 4x extern)

VR Ready

  • 4x DDR4 SO-DIMM, Dual Channel, bis zu 128 GB und 3200 MHz
    (bei Vollbestückung mit Prozessor der 11. Intel Core Generation max. 2933 MHz)
  • 1x M.2 2280 SSD via PCI Express 4.0 x4 (nur mit Intel Core i-11000 nutzbar)
  • 1x M.2 2280 SSD via PCI Express 3.0 x4
  • 2x M.2 2280 SSD via PCI Express 3.0 x4 oder SATA III
  • RAID-Unterstützung (0/1/5)
    RAID 0 und 1 auch parallel zueinander (z.Bsp. RAID 0 auf NVMe und RAID 1 auf SATA)
  • High Definition Audio
  • S/PDIF-Ausgang (optisch)
  • Mikrofon mit Geräuschunterdrückung
  • 2.1-Lautsprechersystem
  • TI Smart Amp
  • Creative Super X-Fi UltraDSP-Chip
  • Creative Sound Blaster Atlas
  • Tastatur mit RGB-Einzeltastenbeleuchtung, Nummernblock, N-Key-Rollover und Anti-Ghosting
  • Microsoft Precision Touchpad, zwei Soft-Touch-Tasten
  • 2x Thunderbolt 4/USB-C 4.0 Gen3x2 (DisplayPort 1.4a: ja, G-SYNC-kompatibel, Power Delivery: nein)
  • 1x USB-C 3.2 Gen2 (DisplayPort: nein, Power Delivery: nein)
  • 3x USB-A 3.2 Gen2 (1x powered)
  • 2x Mini DisplayPort 1.4a (G-SYNC-kompatibel)
  • 1x HDMI 2.1 (mit HDCP 2.3)
  • 1x Kopfhörerausgang (Smartphone-Headset-kompatibel)
  • 1x 2-in-1-Audio (Mikrofoneingang + S/PDIF optisch)
  • 1x RJ45 Port 2,5 Gbit (LAN)
  • 1x UHS-III-Kartenleser (SD/SDHC/SDXC)
  • Killer E3000 2,5 GBit LAN
  • Killer DoubleShot Pro (in Verbindung mit Killer WLAN-Modul)
  • WLAN 802.11a/b/g/n/ac/ax + Bluetooth 5
  • HD Webcam
  • Kensington Lock
  • TPM 2.0 (Hardware)
  • Area Fingerprint Reader
  • 2x 280 Watt (jeweils: 181 x 55 x 35 mm | 1,11 kg inkl. EU-Stromkabel)
    inkl. Netzteil-Halterung

 

Für den Normalbetrieb sind zwei Netzteile nötig. Im Betrieb mit einem Netzteil wird das ganze System mit maximal 110 Watt versorgt, die CPU läuft mit maximal 30 Watt. Darüber hinaus muss der Akku eingelegt und mindestens zu 10% geladen sein.

  • wechselbarer 97 Wh Lithium-Ionen-Akku
  • Displaydeckel und Oberschale aus Metall
  • Displayrahmen und Unterschale aus Kunststoff
  • 130° Display-Öffnungswinkel
  • einhändiges Aufklappen
  • konfigurierbare RGB-LED-Leiste
  • ca. 4,6 kg
  • 399 x 319 x 43,5 mm (B x T x H)
  • Laptop (inkl. Akku), zwei Netzteile, Treiber-CD/USB-Stick, Handbuch