SCHENKER DTR 17

SCHENKER DTR 17 – DESKTOP REINVENTED

The SCHENKER DTR 17 embodies a rigorously performance-focused yet mobile desktop replacement solution. This high-end laptop therefore masters even the most computationally intensive tasks in the shortest possible time – whether it is professional processing of high-resolution image and video material, real-time calculations for the presentation of virtual reality content, compiling complex program code or other performance-sensitive applications. Thanks to Intel’s tenth-core desktop processors and the fastest NVIDIA graphics chips available, the series, which has been evaluated for maximum compatibility and long-term stability, is positioned in the same performance segment as high-end desktop workstations designed for stationary use.

To ensure the optimum operating environment for the hardware of the SCHENKER DTR 17, which is considerably more powerful thanks to the generational leap, the laptop uses a completely newly developed and in many points improved cooling system. In the top-of-the-range version, this ensures stable continuous operation of Intel’s Core i9-10900K ten-core desktop processor and the NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER, which can operate continuously at the limit of the maximum performance available. One of the factors contributing to the longevity is a well thought-out self-cleaning function: While the fans are equipped with a reverse function to continuously clean dirt particles from the cooling fins inside the laptop even during continuous operation, an integrated anti-dust tunnel guides intruding dust directly back outside during operation. As a result, the laptop is characterized by significantly reduced maintenance requirements, reliable maximum performance and excellent operating temperatures.

Additional features include a high-capacity 97 Wh battery, a built-in 2.1 sound system for powerful sound in mobile use and a precise full-size keyboard with first-class pressure point, separate numeric keypad and individually adjustable LED per-key backlight, which ensures optimum visibility of the key labeling.

Intel desktop processors with up to ten cores

Intel’s reliable Socket 1200 platform makes it possible for the first time to accommodate the computing power of up to ten desktop processor cores in a professional laptop, tailored to highly parallelized applications: The top model of the SCHENKER DTR 17 uses the new Intel Core i9-10900K, which is characterized by excellent single- and multi-threading performance.

With a basic clock rate of 3.7 GHz and up to 5.3 GHz using Turbo Boost, the impressively high-performance CPU processes up to 20 threads. Thanks to the excellent cooling system, the notebook is able to permanently call up the maximum possible clock frequencies in the respective load scenario: The processor works without TDP restriction at a full 125 watts.

Unrestricted high-end graphics performance

The SCHENKER DTR 17 comes with a selection of the fastest mobile graphics chips available. In its most powerful configuration, the NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER comes into play in the Max-P full configuration and with the maximum possible TGP of 200 watts. The generously dimensioned cooling system again provides the basis for graphics card operation without thermal limitations. GPU-accelerated applications benefit significantly from a substantial performance increase compared to the nominally identical RTX 2080 models in slim notebooks with lower reserves for component cooling.

This performance boost is highly beneficial for a wide range of professional multimedia applications, which can also take advantage of NVIDIA RTX exclusive real-time ray tracing technology. With dedicated tensor cores and the completely revised Deep Learing Super Sampling 2.0 (DLSS 2.0), these graphics cards also accelerate computing processes in the field of artificial intelligence, GPU-based machine learning and neural network training. With the NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER and RTX 2070 Refresh, even the two smaller configuration options deliver a convincing performance and are also characterized by a particularly attractive price/performance ratio.

Extensive memory equipment for demanding data processing

With up to 128 GB DDR4 RAM arranged in four SO-DIMM slots, the SCHENKER DTR 17 holds even large data sets directly in the main memory for the fastest possible processing. The support of XMP profiles enables the optional use of higher clocking high-performance RAM with low latencies. The desktop replacement laptop also includes extensive options for configuration with regard to fast M.2 SSDs. A total of four slots are available here for modern mass storage drives.

In addition, the SCHENKER DTR 17 supports various RAID modes: RAID level 0 distributes the data to two drives by striping and offers the highest data throughput with parallel storage access, while RAID level 1 mirrors all contents redundantly on two drives and maintains data availability in the event of an SSD failure. If at least three M.2 drives are used, they can also be combined into a RAID 5 array, which offers the best possible compromise between increased read speed and improved data availability.

Wide range of ports at desktop PC level

As an extraordinarily flexible mobile computing solution for use in the most diverse application environments, the SCHENKER DTR 17 impresses with its numerous external ports. These include USB-C 3.2 Gen2x2, three USB-A 3.2 Gen2 ports and a Thunderbolt 3 and USB-C 3.2 Gen2 connection, each with its own DisplayPort stream. Additional peripherals for displaying content are connected via an NVIDIA-G-SYNC compatible Mini DisplayPort 1.4 or an HDCP-compatible HDMI 2.0 output. This allows the laptop to control up to three monitors in addition to its own display.

The wired network connection is via a high-throughput 2.5 Gigabit Ethernet connection, while the SCHENKER DTR 17 wirelessly transmits via a WiFi-6 module. The headphone output and microphone input are separate connections, and the microphone input can alternatively transfer an optical S/PDIF signal. The fast data exchange between the laptop and a photo or video camera is achieved via a factory-installed SD card reader, which impresses with an impressive speed thanks to a modern connection via a UHS-III interface.

Perfectly tuned precision displays

The SCHENKER DTR 17 offers creative professionals a tailor-made display solution: The high-resolution UHD display is based on IPS technology with stable viewing angle and combines a high-contrast and colour-intensive display with excellent black values. Users in the field of image and video processing benefit from a remarkably accurate display: The coverage of the Adobe RGB colour space is 100 percent.

Users who do not need an integrated display for 4K content can alternatively use an IPS-based Full HD display, which covers 100 percent of the sRGB colour space. The smaller model also features a fast refresh rate of 240 Hz. Both display options support NVIDIA G-SYNC to synchronize the graphics card and display to eliminate unwanted tearing effects when displaying fast moving images.

TECHNICAL SPECIFICATION

Displays

17.3″ Full HD IPS | 240 Hz | G-SYNC | 100% sRGB
17.3″ Ultra HD IPS | G-SYNC | 100% Adobe RGB

Chipset

Intel Z490

Processor

10th generation Intel Core desktop processors
max. Intel Core i9-10900K | 3.7 – 5.3 GHz | 10 cores/20 threads | 20 MB cache | 125 watts

Graphics

NVIDIA GeForce RTX 2070 Refresh | 8 GB GDDR6 | up to 115 watts
NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER | 8 GB GDDR6 | up to 115 watts
NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER | 8 GB GDDR6 | up to 200 watts

Display connection: direct (no NVIDIA Optimus)
HDMI, Mini DisplayPort, DP via USB-C connection: direct

Memory

4x DDR4 SO-DIMM, Dual Channel, up to 128 GB

Storage

2x M.2 2280 SSD via PCI-Express x4 or SATA III
1x M.2 2280 SSD via PCI-Express x4
1x M.2 2280 SSD via SATA III
RAID support (0/1/5)

Audio

High Definition Audio
S/PDIF-Out (optical)
Microphone with noise cancelling
2.1 speaker system
TI Smart Amp
Creative Super X-Fi UltraDSP chip
Creative Sound Blaster Atlas

Keyboard

Keyboard with per-key RGB backlight and numeric keypad,
N-key rollover and anti-ghosting

Touchpad

Microsoft Precision Touchpad, two soft-touch-buttons

Ports

3x USB-A 3.2 Gen2 (1x powered)
1x USB-C 3.2 Gen2
1x USB-C 3.2 Gen2x2
1x Thunderbolt 3/USB-C 3.2 Gen2
2x Mini DisplayPort 1.4 (G-SYNC compatible)
1x HDMI 2.0 (with HDCP)
1x Headphone-Out (smartphone-headset compatible)
1x 2-in-1-Audio (Mic-In + S/PDIF optical)
1x RJ45 Port (LAN)
1x UHS-III card reader (SD/SDHC/SDXC)

Communication

Killer E3000 2.5 GBit LAN
Killer DoubleShot Pro (in combination with Killer WiFi module)
WiFi 802.11a/b/g/n/ac/ax + Bluetooth 5
HD webcam

Security

Kensington Lock
TPM 2.0 (Hardware)
Area Fingerprint Reader

Dimensions

399 x 319 x 43.5 mm (W x D x H)

Weight

ca. 3.8 kg

Power supply

2x 280 watts

Battery

Changeable 97 Wh Li-ion battery

Included in box

Laptop (incl. battery), power supply, driver CD/USB-stick, recovery media (optional), manual

Unsere Partner

SCHENKER DTR 17

max. Ultra HD IPS-Display

G-SYNC | 100% Adobe RGB

max. GeForce RTX 2080 SUPER

8 GB GDDR6-Speicher

max. Intel Core i9-10900K

3,7 – 5,3 GHz | 10 Kerne/20 Threads

max. 128 GB Arbeitsspeicher

4x SO-DIMM DDR4 | 2666 MHz

SCHENKER DTR 17 – DESKTOP REINVENTED

Das SCHENKER DTR 17 verkörpert eine rigoros leistungsfokussierte und dennoch mobile Desktop-Replacement-Lösung. Somit meistert der High-End-Laptop selbst die rechenintensivsten Aufgaben in Bestzeit – egal, ob es um die professionelle Bearbeitung von hochauflösendem Bild- und Videomaterial, Echtzeit-Berechnungen zur Präsentation von Virtual-Reality-Inhalten, das Kompilieren von umfangreichem Programm-Code oder weitere leistungssensitive Einsatzbereiche geht. Dank Intels Desktop-Prozessoren der zehnten Core-Generation und der gegenwärtig schnellsten NVIDIA-Grafikchips positioniert sich die für ein Maximum an Kompatibilität und Langzeitstabilität evaluierte Modellreihe im selben Leistungssegment wie für den stationären Einsatz konzipierte High-End-Desktop-Workstations.

 

Um der aufgrund des Generationssprungs deutlich performanteren Hardware des SCHENKER DTR 17 die optimale Betriebsumgebung bereitzustellen, verwendet der Laptop ein vollkommen neu entwickeltes und in vielen Punkten verbessertes Kühlsystem. In der Top-Ausstattungsvariante sorgt dies für einen stabilen Dauerbetrieb von Intels Zehnkern-Desktop-Prozessor Core i9-10900K und der NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER, welche kontinuierlich im Grenzbereich der abrufbaren Maximalleistung arbeiten können. Zu den Langläuferqualitäten trägt unter anderem eine durchdachte Selbstreinigungsfunktion bei: Während die Lüfter über einen Rückwärtslauf verfügen, um die Kühllamellen im Inneren des Laptops auch im Dauerbetrieb kontinuierlich von Schmutzpartikeln zu befreien, führt ein integrierter Anti-Dust-Tunnel eindringenden Staub im laufenden Betrieb direkt wieder nach außen. In der Folge zeichnet sich der Laptop durch einen signifikant reduzierten Wartungsaufwand, verlässliche Maximalleistung und exzellente Betriebstemperaturen aus.

 

Zu den ergänzenden Ausstattungsmerkmalen zählen ein hochkapazitativer 97-Wh-Akku, ein werkseitig integriertes 2.1-Soundsystem für die druckvolle Klangwiedergabe im mobilen Einsatz und eine präzise Vollformat-Tastatur mit erstklassigem Druckpunkt, separatem Nummernblock und individuell anpassbarer LED-Einzeltastenbeleuchtung, welche die optimale Lesbarkeit der Tastenbeschriftung gewährleistet.

 

Intel Desktop-Prozessoren mit bis zu zehn Kernen

Intels verlässliche Sockel-1200-Plattform ermöglicht es erstmals, die auf hochgradig parallelisierte Einsatzbereiche zugeschnittene Rechenleistung von bis zu zehn Desktop-Prozessor-Rechenkernen in einem professionellen Laptop unterzubringen: Das Spitzenmodell des SCHENKER DTR 17 verwendet den neuen Intel Core i9-10900K, welcher sich sowohl durch eine exzellente Single- als auch Multi-Threading-Leistung auszeichnet.

Mit einem Grundtakt von 3,7 GHz und bis zu 5,3 GHz mittels Turbo-Boost verarbeitet die beeindruckend performante CPU bis zu 20 Threads. Dank des ausgezeichneten Kühlsystems ist das Notebook in der Lage, die im jeweiligen Lastszenario maximal möglichen Taktfrequenzen dauerhaft abzurufen: Der Prozessor arbeitet ohne TDP-Beschränkung bei vollen 125 Watt.

Uneingeschränkte High-End-Grafikleistung

Das SCHENKER DTR 17 wartet mit einer Auswahl der schnellsten, verfügbaren mobilen Grafikchips auf. In der leistungsstärksten Version kommt mit der GeForce RTX 2080 SUPER NVIDIAs derzeitiges GPU-Flaggschiff im Max-P-Vollausbau und mit der maximal möglichen TGP von 200 Watt zum Einsatz. Das großzügig dimensionierte Kühlsystem liefert erneut die Grundlage für einen Grafikkartenbetrieb ohne thermisch bedingte Limitierung. GPU-beschleunigte Anwendungen profitieren somit deutlich von einem satten Leistungsplus gegenüber nominell gleichen RTX-2080-Modellen in schlanken Notebooks mit geringeren Reserven zur Komponentenkühlung.

Dieses Leistungsplus kommt unter anderem zahlreichen, professionellen Multimedia-Anwendungen zugute, welche außerdem Zugriff auf die Vorzüge der NVIDIA RTX-exklusiven Echtzeit-Raytracing-Technologie erhalten. Mit dedizierten Tensor Cores und dem vollständig überarbeiteten Deep Learing Super Sampling 2.0 (DLSS 2.0) beschleunigen diese Grafikkarten jedoch auch Rechenprozesse im Bereich Künstlicher Intelligenz, des GPU-basierten Machine Learning und des Trainings neuronaler Netze. Mit der NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER und RTX 2070 Refresh liefern auch die beiden kleineren Ausstattungsoptionen eine überzeugende Vorstellung und zeichnen sich zudem durch ein besonders attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis aus.

 

Umfassende Speicherausstattung für die anspruchsvolle Datenverarbeitung

Mit bis zu 128 GB DDR4-RAM verteilt auf vier SO-DIMM-Steckplätze hält das SCHENKER DTR 17 selbst große Datensätze zur schnellstmöglichen Bearbeitung direkt im Hauptspeicher vor. Die Unterstützung von XMP-Profilen ermöglicht die optionale Verwendung von höher taktendem Hochleistungs-RAM mit niedrigen Latenzen. Zu den Paradedisziplinen des Desktop-Replacement-Laptops zählen außerdem umfassende Konfigurationsmöglichkeiten im Hinblick auf schnelle M.2-SSDs. Hier stehen insgesamt vier Steckplätze für moderne Massenspeicherlaufwerke zur Verfügung.

Daran anknüpfend unterstützt das SCHENKER DTR 17 verschiedene RAID-Modi: RAID-Level 0 verteilt die Daten mittels Stripping auf zwei Laufwerke und bietet den höchsten Datendurchsatz bei parallelen Speicherzugriffen, während RAID-Level 1 sämtliche Inhalte redundant auf zwei Laufwerke spiegelt und im Falle des Ausfalls einer SSD die Datenverfügbarkeit aufrechterhält. Kommen mindestens drei M.2-Laufwerke zum Einsatz, lassen sich diese außerdem zu einem RAID-5-Verbund zusammenfassen, welcher den bestmöglichen Kompromiss aus erhöhter Lesegeschwindigkeit und verbesserter Datenverfügbarkeit bietet.

Breite Schnittstellenvielfalt auf Desktop-PC-Niveau

Als außerordentlich flexible Mobile-Computing-Lösung für den Einsatz in unterschiedlichsten Anwendungsumgebungen punktet das SCHENKER DTR 17 durch eine Vielzahl externer Schnittstellen. Dazu zählen etwa USB-C 3.2 Gen2x2, drei USB-A-3.2-Gen2-Ports und ein Thunderbolt-3- sowie USB-C-3.2-Gen2-Anschluss mit jeweils eigenem DisplayPort-Stream. Weitere Peripheriegeräte zur Bildwiedergabe werden über einen NVIDIA-G-SYNC-kompatiblen Mini DisplayPort 1.4 oder einen HDCP-fähigen HDMI-2.0-Ausgang angeschlossen. Somit kann der Laptop ergänzend zum eigenen Display bis zu drei weitere, hochauflösende Monitore ansteuern.

Die kabelgebundene Netzwerkanbindung erfolgt über einen durchsatzstarken 2,5-Gigabit-Ethernet-Anschluss, kabellos funkt das SCHENKER DTR 17 über ein WiFi-6-Modul. Kopfhörerausgang und Mikrofoneingang wurde in Form getrennter Anschlüsse realisiert, dabei überträgt der Mikrofoneingang alternativ auch ein optisches S/PDIF-Signal. Der schnelle Datenaustausch zwischen dem Laptop und einer Foto- oder Videokamera gelingt über einen werkseitig verbauten SD-Kartenleser, welcher dank moderner Anbindung über eine UHS-III-Schnittstelle mit einer eindrucksvollen Übertragungsgeschwindigkeit überzeugt.

Perfekt abgestimmte Präzisions-Displays

Professionellen Kreativschaffenden bietet das SCHENKER DTR 17 eine maßgeschneiderte Anzeigelösung: Das hochauflösende UHD-Display basiert auf blickwinkelstabiler IPS-Technologie und vereint somit eine kontrastreiche und farbintensive Darstellung mit hervorragenden Schwarzwerten. Anwender aus dem Bereich der Bild- und Videobearbeitung profitieren von einer besonders akkuraten Anzeige: Die Abdeckung des Adobe-RGB-Farbraums beträgt 100 Prozent.

Wer nicht auf eine integrierte Anzeigelösung zur Darstellung von 4K-Inhalten angewiesen ist, kann alternativ auf ein ebenfalls IPS-basiertes Full HD-Display zurückgreifen, welches seinerseits den sRGB-Farbraum zu 100 Prozent abdeckt. Zu den weiteren Eigenschaften des kleineren Modells zählt eine schnelle Bildwiederholrate von 240 Hz. Beide Display-Optionen unterstützen NVIDIA G-SYNC zur Synchronisation von Grafikkarte und Monitor, um bei der Anzeige schneller Bewegtbilder unerwünschte Tearing-Effekte zu unterbinden.

TECHNISCHE DATEN

Display

17.3″ Full HD IPS | 240 Hz | G-SYNC | 100% sRGB
17.3″ Ultra HD IPS | G-SYNC | 100% Adobe RGB

Chipsatz

Intel Z490

Prozessor

max. Intel Core i9-10900K | 3,7 – 5,3 GHz | 10 Kerne/20 Threads | 20 MB Cache | 125 Watt

Grafikkartenoptionen

NVIDIA GeForce RTX 2070 Refresh | 8 GB GDDR6 | bis zu 115 Watt
NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER | 8 GB GDDR6 | bis zu 115 Watt
NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER | 8 GB GDDR6 | bis zu 200 Watt

Anbindung Display: direkt (kein NVIDIA Optimus)
Anbindung HDMI, Mini DisplayPorts, USB-C via DP: direkt

Arbeitsspeicher

4x DDR4 SO-DIMM, Dual Channel, bis zu 128 GB

Festplatten

2x M.2 2280 SSD via PCI-Express x4 oder SATA III
1x M.2 2280 SSD via PCI-Express x4
1x M.2 2280 SSD via SATA III
RAID-Unterstützung (0/1/5)

Sound

High Definition Audio
S/PDIF-Ausgang (optisch)
Mikrofon mit Geräuschunterdrückung
2.1-Lautsprechersystem
TI Smart Amp
Creative Super X-Fi UltraDSP-Chip
Creative Sound Blaster Atlas

Tastatur

RGB-Tastatur mit Einzeltastenbeleuchtung und Nummernblock,
N-Key-Rollover und Anti-Ghosting

Touchpad

Microsoft Precision Touchpad, zwei Soft-Touch-Tasten

Schnittstellen

3x USB-A 3.2 Gen2 (1x powered)
1x USB-C 3.2 Gen2
1x USB-C 3.2 Gen2x2
1x Thunderbolt 3/USB-C 3.2 Gen2
2x Mini DisplayPort 1.4 (G-SYNC-kompatibel)
1x HDMI 2.0 (mit HDCP)
1x Kopfhörerausgang (Smartphone-Headset-kompatibel)
1x 2-in-1-Audio (Mikrofoneingang + S/PDIF optisch)
1x RJ45 Port (LAN)
1x UHS-III-Kartenleser (SD/SDHC/SDXC)

Kommunikation

Killer E3000 2,5 GBit LAN
Killer DoubleShot Pro (in Verbindung mit Killer WLAN-Modul)
WLAN 802.11a/b/g/n/ac/ax + Bluetooth 5
HD Webcam

Sicherheit

Kensington Lock
TPM 2.0 (Hardware)
Area Fingerprint Reader

Abmessungen

399 x 319 x 43,5 mm (B x T x H)

Gewicht

ca. 3,8 kg

Netzteil

2×280 Watt

Akku

wechselbarer 97 Wh Lithium-Ionen-Akku

Lieferumfang

Laptop (inkl. Akku), Netzteil, Treiber-CD/USB-Stick, Handbuch

Unsere Partner