Varjo-Partner-logo
Varjo Elite Reseller (2)

Varjo – The most advanced virtual and mixed reality solutions in the market

Varjo XR-3, VR-3, and Aero bring virtual, augmented, and mixed reality to life in photorealistic visual quality. Moving your work into a true-to-life immersive environment can help save time, money and effort along the way. Read how Varjo transforms workflows across industries with the most advanced virtual and mixed reality for professionals.

Schenker Technologies is an award winning Value-Added Reseller (VAR) of Varjo

In 2022, Schenker Technologies continues to be an Elite-level reseller partner of Varjo , the innovation leader in the field of professional virtual and mixed reality headsets.
In this function, the Leipzig company ensures the rapid availability of the coveted head-mounted displays in the region and also offers regional support.

In 2019 and 2021, Schenker Technologies was awarded Value-Added Reseller of the Year for Europe by Varjo.

Varjo Aero
Designed for professional VR

Dual mini-LED displays with 35 ppd peak fidelity, 150 nits of brightness, and a 115° field of view for stunning edge-to-edge clarity

Crystal-clear, variable resolution, aspheric lenses offering a massive step-up in visual fidelity over consumer-grade Fresnel optics.

Automatic IPD adjustment and ultra-fast, built-in eye-tracking at 200 Hz for a tailored, optimal experience to every user, every time.

Premium lightweight comfort with a 3-point precision fit headband, active cooling, and optimized ergonomics for long-duration usage

Get the ultimate experience of SteamVR content including Microsoft Flight Simulator, and excel with professional 3D software such as Gravity Sketch and KeyVR.

Varjo Aero Hero
With variable resolution aspheric lenses, the difference is crystal clear.

The Varjo Aero features a cutting-edge optical design that propels users to a new level of visual fidelity, pushing the pixels tighter together directly in front of you. The variable resolution lenses create an ultra-sharp peak resolution of 35 PPD, right at the centre of focus where it matters most – mimicking the way the human eye works. Alternative commercially available headsets max out closer to 20 PPD

VCompared to the murky experience of consumer-grade Fresnel lenses, the lenses in the Aero are aspheric, offering an incredible true-to-life visual experience that makes god rays and the screen-door effect a thing of the past.

Automatically tailored to you.
Varjo Aero comes with the world’s most advanced built-in eye tracking at 200Hz. It features an automatic, mechanical interpupillary distance adjustment that always delivers the best possible visual quality for each use With the one-dot calibration, it takes seconds to have the headset find the perfect optical fit tuned to your eyes. The eye tracking also allows for advanced dynamic foveated rendering to take place to further enhance application performance
Varjo Aero back
Varjo Aero Komfort
Welcome to business class comfort.
Varjo Aero’s advanced ergonomics and reduced weight make it the most comfortable VR headset ever made. The device is designed to feel weightless, allowing you to escape gravity and be completely immersed in your VR experience. A perfected combination of our industry-leading three-point precision head strap, a carefully calibrated counterweight, and active cooling, make multi-hour VR sessions for flying, driving, or designing a pleasure to complete.
Varjo VR-3
Highest-resolution VR. Made for all professionals.



Varjo VR-3 sets a new standard for virtual reality with the industry’s highest resolution across the widest field of view.

By powering true-to-life virtual reality experiences, Varjo VR-3 enables a deeper level of focus in your daily workflow.

Varjo VR-3 Hero
Unmatched Virtual Reality performance

The industry’s highest resolution (over 70 ppd) and the widest field of view (115 degrees)

The world’s fastest, most accurate integrated eye tracker at 200 Hz and built-in Ultraleap hand tracking to precisely capture natural hand movements

Total comfort with a 3-point precision fit headband to enable longer VR sessions

Automatic IPD, 90 Hz frame rate and custom lenses reduce eye strain and simulator sickness

Broad compatibility with the professional 3D software you already use.

Industry-leading visual fidelity.

Varjo’s full frame Bionic Display features the industry’s highest resolution across the widest field of view (115 degrees). With a resolution of over 70 pixels per degree in the center of the field of view, you can see and read the smallest of details in virtual reality with perfect clarity. And with a color accuracy that matches 99% with the sRGB color space, everything looks exactly as it does in the real world.

Varjo VR-3
Highest-performance VR with built-in eye and hand tracking

Varjo VR-3 is designed to enable professional-grade performance at the highest level. It features integrated Ultraleap v5 hand tracking to perfectly capture your hand movements for highly intuitive interactions.

EPlus there’s built-in eye tracking at 200 Hz powering foveated rendering to show what you directly look at with high-detail accuracy – just like the human eye.

Compatible with the 3D applications you already use.

Varjo’s VR and XR Headsetsare compatible with a fast-growing number of professional 3D platforms and software, including Unity, Unreal Engine, OpenXR, Autodesk VRED, PREPAR3D, and VBS Blue IG among others.

Varjo Software Logos
The only true mixed reality headset.

 

 

Varjo XR-3 delivers the most immersive mixed reality experience ever constructed, featuring photorealistic visual fidelity across the widest field of view of any XR headset.

And with depth awareness, real and virtual elements blend together naturally.

Photorealistic, true-to-life mixed reality powered by low-latency, 12-megapixel video pass-through.

The industry’s highest resolution (over 70 ppd) and the widest field of view (115°).

The widest-ever color gamut matches 99% with sRGB and 93% with DCI-P3 color space for the most realistic scenes ever produced.

Depth awareness powered by LiDAR for pixel-perfect real-time occlusion and 3D world reconstruction.

Integrated Ultraleap hand tracking and integrated 200 Hz eye tracking for natural interactions.

Inside-out tracking, offering flexibility for deployments without the need for base stations..

Change reality as you know it.

Varjo’s video pass-through technology is vastly superior to the standard optical see-through systems used in other augmented reality headsets – making Varjo XR-3 the only device where virtual objects look real instead of appearing as holographic augmentations.

With ultra-low latency (< 20 ms) and a high-fidelity 12-megapixel video stream, you can explore true-to-life virtual visualizations as natural extensions of the real world. You can also effortlessly switch between XR, AR, and VR..

 

Industry-first LiDAR for mixed reality.
Varjo XR-3 depth awareness combines the LiDAR sensor and stereo RGB video feed to set a new benchmark for hand, object and people occlusion – pixel-perfectly blending real and virtual elements. And with real-time 3D room reconstructions, you can easily build realistic immersive environments of your surroundings.
Natural, effortless interactions.

Use hands naturally and intuitively with Ultraleap, the world’s most advanced hand tracking. It captures all the complexities of your natural hand movements to precisely replicate real-life interactions with either virtual or real contents.

And with Varjo’s built-in eye tracking at 200 Hz powering foveated rendering, the headset shows what the user is directly looking at in full resolution. Similar to how the human eye works. You can also utilize the eye tracking data for sophisticated training analysis or research purposes..

Varjo XR-3 Comfort
Perform in total comfort with the most advanced ergonomic design.

Varjo XR-3 is designed with a 3-point precision fit headband to enable maximum comfort for all head shapes and sizes, even during longer immersive sessions. Automatic IPD, active cooling, 90 Hz frame rate, and our ultra-wide, crystal clear non-Fresnel lenses ensure that you can work comfortably without any eye strain or simulator sickness. With hygienic, easy-to-clean materials, the headset is suitable for multi-user setups. You can also use the Varjo XR-3 comfortably with glasses.

Varjo-Partner-logo
Varjo Elite Reseller (2)

Varjo – Die fortschrittlichsten Virtual- und Mixed-Reality-Headsets auf dem Markt

Varjo XR-3, VR-3 und Aero erwecken Virtual und Mixed Reality in fotorealistischer visueller Qualität zum Leben. Die Verlagerung Ihrer Arbeit in eine lebensechte, immersive Umgebung kann dabei helfen, Zeit, Geld und Mühe zu sparen. Lesen Sie hier, wie Varjo Arbeitsabläufe branchenübergreifend mit der fortschrittlichsten Virtual und Mixed Reality transformiert.

Schenker Technologies ist mehrfach ausgezeichneter Value-Added Reseller (VAR) von Varjo

Schenker Technologies zählt auch 2022 weiterhin als Elite-Partner zum Vertriebsnetzwerk von Varjo, dem Innovationsführer im Bereich
professioneller Virtual- und Mixed Reality-Headsets. In dieser Funktion sichert das Leipziger Unternehmen die schnelle Verfügbarkeit der
begehrten Head-mounted Displays in der DACH-Region und übernimmt zudem den regionalen Support. 

In den Jahren 2019 und 2021 wurde Schenker Technologies von Varjo jeweils als Value-Added Reseller des Jahres für den europäischen Raum ausgezeichnet.

Varjo Aero
Entwickelt für professionelle VR

Dual-Mini-LED-Displays mit bis zu 35 ppd Pixeldichte, 150 cd/m² Helligkeit und einem 115°-Sichtfeld für atemberaubende Edge-to-Edge Clarity.

Kristallklare, asphärische Linsen bieten eine massive Verbesserungen der Bildtreue gegenüber Fresnel-Optiken in sonst üblicher Verbraucherqualität.

Automatische IPD-Anpassung und ultraschnelles, integriertes Eye-Tracking mit 200 Hz für ein maßgeschneidertes, optimales Erlebnis für jeden Benutzer zu jeder Zeit.

Erstklassiger, leichter Komfort danke dem 3-Punkt-Präzisions-Kopfbügel, aktiver Kühlung und optimierter Ergonomie für eine angenehme Langzeitnutzung.

Holen Sie sich das ultimative Erlebnis von SteamVR-Inhalten, einschließlich Microsoft Flight Simulator, und glänzen Sie mit professioneller 3D-Software wie Gravity Sketch und KeyVR.

Varjo Aero Hero
Bei asphärischen Linsen mit variabler Auflösung ist der Unterschied kristallklar.

Der Varjo Aero verfügt über ein hochmodernes optisches Design, das den Benutzer auf ein neues Niveau der visuellen Wiedergabetreue bringt und die Pixel direkt vor Ihnen enger zusammendrückt. Die Linsen mit variabler Auflösung erzeugen eine ultrascharfe Spitzenauflösung von 35 PPD, genau dort, wo es am wichtigsten ist – uns imitiert damit die Funktionsweise des menschlichen Auges.

Verglichen mit der trüben Erfahrung von Fresnel-Linsen in Verbraucherqualität sind die Linsen der Aero asphärische und bieten ein unglaublich lebensechtes visuelles Erlebnis, das störende Lichteinstrahlungen („God Rays“) und den Screen-Door-Effekt (auch „Fliegengitter-Effekt“) der Vergangenheit angehören lässt.

Automatisch auf Sie zugeschnitten

Varjo Aero verfügt über das fortschrittlichste integrierte Eye-Tracking der Welt mit 200 Hz. Es verfügt über eine automatische, mechanische Anpassung des Pupillenabstands, die für jeden Benutzer immer die bestmögliche visuelle Qualität liefert.

Mit derEin-Punkt-Kalibrierung dauert es Sekunden, bis das Headset die perfekte optische Passform für Ihre Augen gefunden hat. Das Eye-Tracking ermöglicht auch ein erweitertes dynamisches Foveated-Rendering, um die Anwendungsleistung weiter zu verbessern.

Varjo Aero back
Varjo Aero Komfort
Willkommen in der Business-Class des Komforts.

Die fortschrittliche Ergonomie und das reduzierte Gewicht von Varjo Aero machen es zum komfortabelsten VR-Headset, das je hergestellt wurde. Das Gerät ist so konzipiert, dass es sich schwerelos anfühlt, sodass Sie vollständig in Ihr VR-Erlebnis eintauchen können.

Eine perfekte Kombination aus dem branchenführenden Dreipunkt-Präzisionskopfband, einem sorgfältig kalibrierten Gegengewicht und aktiver Kühlung machen mehrstündige VR-Sessions zum Fliegen, Fahren oder Gestalten zu einem Vergnügen

Varjo VR-3
Ultra-hochauflösende VR – entwickelt für professionelle Anwender



Mit der branchenweit höchsten Auflösung und dem weitesten Sichtfeld definiert Varjos VR-3 den neuen Standard im Bereich professioneller Virtual-Reality.

Diese wegweisenden Ausstattungsmerkmale ermöglichen einzigartig realitätsgetreue Virtual-Reality-Visualisierungen, deren maximaler Immersions-grad es Anwendern erlaubt, ihren Fokus ungehindert auf das Arbeiten im virtuellen Raum zu lenken.

Varjo VR-3 Hero
Einzigartige Virtual-Reality-Performance

Die branchenweit höchste Auflösung (über 70 Pixel per Degree, PPD) und das weiteste Sichtfeld (115 Grad)

Das weltweit schnellste und präziseste Eye-Tracking mit einer Abtastrate von 200 Hz sowie integriertes Ultraleap-Hand-Tracking zur exakten Erfassung natürlicher Handgesten

Optimaler Tragekomfort dank des Drei-Punkte-Präzisionskopfbands selbst im Dauereinsatz sichergestellt

Automatische Anpassung an den individuellen Augenabstand (Interpupillary Distance, IPD), 90-Hz-Bildwiederholrate und ein spezielles Linsen-Design als Grundlage für ermüdungsfreies, augenschonendes Arbeiten und zur Vermeidung von Motion Sickness

Umfassende Kompatibilität zu gängiger, professioneller 3D-Software

Bahnbrechende Darstellungsqualität

Varjos Full-Frame Bionic Display zeichnet sich durch eine außergewöhnlich hohe Auflösung und das weiteste Sichtfeld (115 Grad) im Bereich der VR-Headsets aus. Im mittleren Sichtfeld erreicht die Auflösung 70 Pixel pro Grad  – perfekt, um selbst die kleinsten Details im virtuellen Raum präzise und mit maximaler Klarheit zu erfassen. Zusätzlich sorgt eine 99-prozentige Abdeckung des sRGB-Farbraums dafür, dass die dargestellten Farben exakt so aussehen wie in der Realität.

Varjo VR-3
Highend-VR-Erfahrung dank integriertem Hand- und Augen-Tracking

Die Varjo VR-3 steht für die kompromisslose Umsetzung eines professionellen VR-Headsets auf höchstem Niveau. Zu den funktionellen Besonderheiten zählt etwa integriertes Hand Tracking von Ultraleap, das eine hochgradig intuitive Gestensteuerung erlaubt.

Ergänzend kombiniert die VR-3 präzises Eye-Tracking mit einer Abtastrate von 200Hz und Foveated Rendering, um den Bildbereich im zentralen Blickfeld mit maximaler Detailgenauigkeit darzustellen – entsprechend der natürlichen Funktionsweise des menschlichen Auges.

Kompatibel zu gängigen 3D-Anwendungen

VR- und XR-Headsets von Varjo sind mit einer schnell wachsenden Anzahl an 3D-Plattformen und Software aus dem professionellen Bereich kompatibel, darunter etwa Unity, die Unreal Engine, OpenXR, Autodesk VRED, PREPAR3D und VBS Blue IG

Varjo Software Logos
Das einzig wahre Mixed-Reality-Headset

 

 

Die Varjo XR-3 ermöglicht die immersivste Mixed-Reality-Erfahrung aller Zeiten – mit fotorealistischer Darstellungsqualität und dem weitesten Sichtfeld (Field of View, FOV) unter allen derzeit erhältlichen XR-Headsets.

Dank der Tiefenwahrnehmung blenden reale und virtuelle Elemente nahtlos und auf natürliche Weise ineinander über.

Fotorealistische, lebensechte Mixed Reality mit hochauflösendem Video-Pass-Through (12 Megapixel) und geringer Latenz.

Die branchenweit höchste Auflösung (über 70 ppd) und das weiteste Sichtfeld (115 Grad).

Hochpräzise Farbdarstellung mit 98-prozentiger sRGB- und 93-prozentiger DCI-P3-Farbraumabdeckung für eine wirklichkeitsgetreue Bildwiedergabe.

Tiefenwahrnehmung auf LiDAR-Basis mit pixelgenauer Echtzeit-Okklusion und 3D-Welt-Nachbildung.

Integriertes Ultraleap-Hand-Tracking und Eye-Tracking mit einer Abtastrate von 200 Hz ermöglichen natürliche Interaktionen.

Inside-Out-Tracking (Beta) für höchstmögliche Flexibilität bei der Verwendung, bei dem die Notwendigkeit zusätzlicher Basisstationen entfällt.

Gestalten Sie die Realität neu.

Varjos führende Video-Pass-Through-Technologie ist den ansonsten gängigen optischen Durchsichtsystemen (Optical See-Through, OST) anderer Augmented-Reality-Headsets deutlich überlegen. Somit bietet einzig die Varjo XR-3 die Möglichkeit, virtuelle Objekte realitätsgetreu in die Umgebung einzubetten, so dass sie nicht nur wie künstliche, holografische Einblendungen erscheinen.

Eine extrem geringe Latenz von unter 20 Millisekunden und ein hochauflösender 12-Megapixel-Videostream überzeugen durch einzigartig authentische Augmented-Reality-Visualisierungen als natürliche Erweiterungen des realen Umfelds. Zudem erlaubt die Varjo XR-3 einen mühelosen Funktionswechsel zwischen XR, AR und VR.

 

Das branchenweit erste LiDAR-System für Mixed Reality
Zur optimalen Tiefenwahrnehmung kombiniert die Varjo XR-3 einen LiDAR-Sensor mit einem Stereo-RGB-Videosignal. Auf diese Weise setzt das Mixed-Reality-Headset neue Maßstäbe bei der Umgebungsverdeckung durch Hände, Objekte oder Personen. Die Darstellung realer und virtueller Elemente gleitet nahtlos und pixelgenau ineinander über. Dank der Möglichkeit zur räumlichen 3D-Nachbildung in Echtzeit gelingt das Erstellen authentischer, immersiver Modelle der realen Umgebung einfach und unkompliziert.
Intuitive Interaktion

Die weltweit fortschrittlichste Hand-Tracking-Technologie von Ultraleap ermöglicht eine natürliche und intuitive Gestensteuerung. Sie registriert selbst komplexe Handbewegungen und sorgt für präzise Interaktionen mit virtuellen und realen Objekten.

Darüber hinaus kombiniert die Varjo XR-3 Eye-Tracking mit 200 Hz und Foveated Rendering, um den mit dem Blick fokussierten Bildbereich in maximaler Auflösung darzustellen – entsprechend der natürlichen Funktionsweise es menschlichen Auges. Die mittels Eye-Tracking erhobenen Daten ermöglichen außerdem komplexe Trainingsanalysen oder die Verwendung im Rahmen der Forschung.

Varjo XR-3 Comfort
Optimaler Komfort und innovatives, ergonomisches Design

Ein Drei-Punkte-Präzisionskopfband verleiht der Varjo XR-3 bei sämtlichen Kopfformen und -größen maximalen Tragekomfort – selbst im kontinuierlichen Dauereinsatz.

Eine automatische Funktion zur Anpassung der Linsen auf den individuellen Augenabstand (Interpupillary Distance, IPD), eine aktive Kühlung, eine Bildwiederholrate von 90 Hz sowie die kristallklaren Ultraweitwinkel-Linsen im Non-Fresnel-Design garantieren ein bequemes, für die Augen ermüdungsfreies Arbeiten ohne Motion Sickness. Aufgrund ihrer hygienischen, leicht zu reinigenden Materialien bietet sich die Varjo XR-3 zudem für den Multi-User-Einsatz an. Ihr durchdachter Aufbau erlaubt auch Brillenträgern eine komfortable Verwendung.