SCHENKER KEY 15

The SCHENKER KEY 15 is a high-performance, complete mobile workstation package – VR Ready and optimally equipped with the latest high-end components, excellent connectivity and colour-accurate displays. Thanks to the high-capacity cooling system, the laptop can impressively unleash the full potential of the fastest processors and graphics cards – making it ideal for demanding, professional applications. The KEY 15 provides unlimited compatibility with all current virtual and mixed reality headsets. The laptop features a durable, part-aluminium chassis and a large battery. Up to 64 GB of plugged-in RAM and two M.2 slots for the fastest PCI Express 4.0 SSDs allow future-proof configurations.
Gefertigt in Deutschland
Maximale Performance
Indivudell konfigurierbar
Zukunftssicheres Konzept

SCHENKER KEY 15

The SCHENKER KEY 15 is a high-performance, complete mobile workstation package – VR Ready and optimally equipped with the latest high-end components, excellent connectivity and colour-accurate displays. Thanks to the high-capacity cooling system, the laptop can impressively unleash the full potential of the fastest processors and graphics cards – making it ideal for demanding, professional applications. The KEY 15 provides unlimited compatibility with all current virtual and mixed reality headsets. The laptop features a durable, part-aluminium chassis and a large battery. Up to 64 GB of plugged-in RAM and two M.2 slots for the fastest PCI Express 4.0 SSDs allow future-proof configurations.
Gefertigt in Deutschland
Maximale Performance
Indivudell konfigurierbar
Zukunftssicheres Konzept
Top modern equipment:
1080p display with Advanced Optimus
The Full HD display (1920 x 1080 pixels) features a high-quality IPS panel, 9 5% sRGB colour space coverage and a fast refresh rate of 144 Hz in combination with G-SYNC. Thanks to NVIDIA Advanced Optimus, it can automatically switch the display connection between the energy-saving graphics unit integrated into the processor and the dedicated high-performance NVIDIA graphics chip. This enables the laptop to switch between maximum performance and efficient, battery-saving operation on demand and during operation.
High resolution and fast:
True colour WQHD display
Thanks to almost 100 % coverage of the sRGB and DCI-P3 colour space, the WQHD display (2560 x 1440 pixels) is not only an excellent solution for ambitious image editing. The high pixel density ensures a significantly sharper display and also increases the workspace area in programs. For example, more control elements such as user interface toolbars can be left maximised for faster workflow and ease of use. The display uses a high-quality IPS panel – 165 Hz fast for smooth image reproduction and with first-class contrast and black levels. A MUX switch allows manual switching of the display connection between the integrated Intel graphics and dedicated NVIDIA chip.
Maximum professional precision:
OLED display with 4K resolution
With state-of-the-art OLED technology and the highest resolution level (3840 x 2160 pixels), the 4K display is predestined for professional, creative work with special demands on precise colour reproduction. It covers the sRGB colour space 100 percent and also features a high brightness of 400 nits. It is precisely in this area of application that OLED technology can show off its strengths to the full: with unique black levels, maximum colour brilliance and impressive contrast richness.
Full HD X-Rite IPS 144 Hz
1920 x 1080 px Display Bildwieder-holrate
Powered by X-Rite: IPS-Display mit 144 Hz
Das 144 Hz schnelle IPS-Display mit Full HD-Auflösung (1920 x 1080 Pixel) erlaubt nicht nur flüssiges Arbeiten, sondern überzeugt außerdem durch eine hohe Farbechtheit und zeichnet sich unter anderem durch das „powered by X-Rite“-Label vom Spezialisten für die Farbkalibrierung von Monitoren aus. Auch ansonsten punktet das Display durch erstklassige Anzeigeeigenschaften – leuchtend satte Farben, hervorragende Schwarzwerte und Kontraste, eine hohe Blickwinkelstabilität und über 95-prozentige sRGB-Farbraumabdeckung zählen zu den weiteren Stärken.
4K UHD 100% sRGB X-Rite 400 cd/m2
3840 x 2160 px Display Helligkeit
Optimale Farbgenauigkeit: 4K-IPS-Display
Nicht nur aufgrund seiner hohen Auflösung (3840 x 2160 Pixel) ist das hochwertige und 400 cd/m2 helle UHD-IPS-Display der ideale Partner für professionelle Arbeiten an Foto-, Bild- oder Videomaterial. Dank seiner werkseitigen Vorkalibrierung, ausgezeichnet durch das „powered by X-Rite“-Label, wartet das präzise und gestochen scharfe Anzeigegerät mit einer 100-prozentigen Abdeckung des erweiterten Adobe-RGB-Farbraums auf. Zu den weiteren, IPS-typischen Vorteilen zählen eine intensiv-lebhafte Farbwiedergabe, sehr gute Schwarzwerte und Kontraste sowie eine hervorragende Blickwinkelstabilität.
Intel Core 12th Gen Processors

Latest Intel Core CPUs:
14 cores, 20 threads

Intel processors of the 12th Core generation (codename: Alder Lake) form the basis for a new generation of high-performance, mobile workstations. 14 cores and 20 threads make the Core i7-12700H and the even higher clocked Core i9-12900H in the SCHENKER KEY 15 the ideal choice for demanding projects. Professional compute-intensive software benefits from a groundbreaking ability to parallelize tasks and complete any workload in rapid time.
NVIDIA RTX 3000 Serie Grafik

Maximum Rendering & VR Performance:
NVIDIA high-end GPUs

The KEY 15 is by far the most powerful laptop in SCHENKER’s portfolio for rendering, XR applications, image and video editing. It owes this leading position not only to NVIDIA’s top graphics cards such as the GeForce RTX 3080 Ti with 16 GB, the 3070 Ti with 8 GB and the RTX 3060 with 6 GB DDR6 memory. The new KEY 15 also sets itself apart from the ultra-mobile Thin&Light concept of the preceding model, pursuing a power-focused interpretation of mobile performance: thanks to the upgraded cooling system, the GPUs operate with significantly higher power limits.

Native connections for 4 external monitors

Multi-monitor setups give laptops at the workplace a decisive boost in terms of productivity. Therefore, the SCHENKER KEY 15 offers the possibility to directly connect up to four external monitors: via HDMI 2.1, Mini DisplayPort 1.4, a DisplayPort-capable USB-C port and Thunderbolt 4. With the exception of the Thunderbolt port that coupled to Intel’s efficient iGPU, all ports are directly connected to the high-performance NVIDIA graphics unit and are therefore compatible with all mixed and virtual reality headsets.
SCHENKER KEY 15 E22 connectivity
Thunderbolt

Versatile & lightning fast:
Thunderbolt 4

When it comes to data transfer at maximum speed or maximum flexible functionality, a powerful Thunderbolt 4 port is absolutely essential. The multifunctional interface not only allows fast copying of even large amounts of data at up to 40 Gbit/s. It also serves as a connection for the latest and most versatile docking stations, which links all the peripherals at the workplace to the laptop via a single cable – from additional input devices and multiple monitors to the network or printer.

Optimum expansion options - Great connectivity

The SCHENKER KEY 15 makes annoying adapters superfluous and impresses with exceptional connectivity. In addition to Thunderbolt 4 and USB-C 3.2, the laptop has two USB-A 3.2 ports, Gigabit LAN, Wi-Fi 6, a microSD card reader as well as a headset-compatible headphone output and a separate microphone input with S/PDIF support. A high-resolution Full HD webcam with Temporal Noise Reduction for automatic image enhancement enables video meetings with high image transmission quality.
SCHENKER KEY 15 E22 ports
SCHENKER KEY 15 E22 keyboard

Dedicated numeric keypad:
Comfortable full-size keyboard

Perfectly equipped for productive use: with a fully-fledged, dedicated numeric keypad, navigation keys and full-size arrow keys, the keyboard of the SCHENKER KEY 15 impresses with a high level of functional diversity. It combines the precision of a clearly defined actuation point for frequent typists with the option of individual colour adjustment of the multi-level adjustable LED per-key illumination – for excellent readability in any situation.
SCHENKER KEY 15 metal pads cooling

Perfectly cooled:
Innovative liquid metal pads

The new KEY laptops are the first in the SCHENKER model series to use innovative liquid metal pads for cooling the processor and graphics card. The material is not only characterized by excellent thermal conductivity, but also outperforms conventional thermal conductors with its high long-term performance. In combination with the significantly upgraded cooling system compared to the predecessor model, the system is optimally designed for continuous productive use.
Intel Core 12th Gen Processors

Latest Intel Core CPUs:
14 cores, 20 threads

Intel processors of the 12th Core generation (codename: Alder Lake) form the basis for a new generation of high-performance, mobile workstations. 14 cores and 20 threads make the Core i7-12700H and the even higher clocked Core i9-12900H in the SCHENKER KEY 15 the ideal choice for demanding projects. Professional compute-intensive software benefits from a groundbreaking ability to parallelize tasks and complete any workload in rapid time.
NVIDIA RTX 3000 Serie Grafik

Maximum Rendering & VR Performance:
NVIDIA high-end GPUs

The KEY 15 is by far the most powerful laptop in SCHENKER’s portfolio for rendering, XR applications, image and video editing. It owes this leading position not only to NVIDIA’s top graphics cards such as the GeForce RTX 3080 Ti with 16 GB, the 3070 Ti with 8 GB and the RTX 3060 with 6 GB DDR6 memory. The new KEY 15 also sets itself apart from the ultra-mobile Thin&Light concept of the preceding model, pursuing a power-focused interpretation of mobile performance: thanks to the upgraded cooling system, the GPUs operate with significantly higher power limits.
SCHENKER KEY 15 E22 connectivity

Native connections for 4 external monitors

Multi-monitor setups give laptops at the workplace a decisive boost in terms of productivity. Therefore, the SCHENKER KEY 15 offers the possibility to directly connect up to four external monitors: via HDMI 2.1, Mini DisplayPort 1.4, a DisplayPort-capable USB-C port and Thunderbolt 4. With the exception of the Thunderbolt port that coupled to Intel’s efficient iGPU, all ports are directly connected to the high-performance NVIDIA graphics unit and are therefore compatible with all mixed and virtual reality headsets.
Thunderbolt

Versatile & lightning fast:
Thunderbolt 4

When it comes to data transfer at maximum speed or maximum flexible functionality, a powerful Thunderbolt 4 port is absolutely essential. The multifunctional interface not only allows fast copying of even large amounts of data at up to 40 Gbit/s. It also serves as a connection for the latest and most versatile docking stations, which links all the peripherals at the workplace to the laptop via a single cable – from additional input devices and multiple monitors to the network or printer.
SCHENKER KEY 15 E22 ports

Optimum expansion options - Great connectivity

The SCHENKER KEY 15 makes annoying adapters superfluous and impresses with exceptional connectivity. In addition to Thunderbolt 4 and USB-C 3.2, the laptop has two USB-A 3.2 ports, Gigabit LAN, Wi-Fi 6, a microSD card reader as well as a headset-compatible headphone output and a separate microphone input with S/PDIF support. A high-resolution Full HD webcam with Temporal Noise Reduction for automatic image enhancement enables video meetings with high image transmission quality.
SCHENKER KEY 15 E22 keyboard

Dedicated numeric keypad:
Comfortable full-size keyboard

Perfectly equipped for productive use: with a fully-fledged, dedicated numeric keypad, navigation keys and full-size arrow keys, the keyboard of the SCHENKER KEY 15 impresses with a high level of functional diversity. It combines the precision of a clearly defined actuation point for frequent typists with the option of individual colour adjustment of the multi-level adjustable LED per-key illumination – for excellent readability in any situation.

TECH SPECS

  • SKE15E22
  • 15.6″ IPS | 1920×1080 px | 144 Hz | 300 nits | 95 % sRGB | G-SYNC | non-glare
  • 15.6″ IPS | 2560×1440 px | 165 Hz (alternatively 60 Hz settable) | 300 nits | 99 % sRGB/DCI-P3 | non-glare
  • 15.6″ OLED | 3840×2160 px | 60 Hz | 400 nits | 100 % sRGB | colour calibrated (powered by X-Rite) | glare
  • Intel Core i7-12700H | 6 P- & 8 E-core/20 threads | up to 4.7 GHz | 24 MB cache | 45+ W TDP
  • Intel Core i9-12900H | 6 P- & 8 E-cores/20 threads | up to 5.0 GHz | 24 MB cache | 45+ W TDP
  • Intel Iris Xe Graphics | 96 Execution Units | integrated (iGPU)
  • NVIDIA GeForce RTX 3060 | 6 GB GDDR6 | 105 W TGP (+ 15 W Dynamic Boost 2.0) | dedicated (dGPU)
  • NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti | 8 GB GDDR6 | 110 W TGP (+ 15 W Dynamic Boost 2.0) | dedicated (dGPU)
  • NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti | 16 GB GDDR6 | 120 W TGP (+ 15 W Dynamic Boost 2.0) | dedicated (dGPU)

  • 1080p display connection: iGPU with NVIDIA Optimus or dGPU (via Advanced Optimus/MUX-Switch)
  • 1440p display connection: iGPU with NVIDIA Optimus or dGPU (via MUX-Switch)
  • 2160p display connection: iGPU with NVIDIA Optimus
  • HDMI, Mini DisplayPort, DP via USB-C connection: dGPU
  • DP via TB4/USB-C connection: iGPU with NVIDIA Optimus
  • 4 external displays directly addressable (more with MST adapter via USB-C or Mini DisplayPort)

  • VR Ready
  • 2x DDR4 SO-DIMM | up to 64 GB and 3200 MHz | Dual Channel | max. 1.2 V
  • 2x M.2 2280 SSD via PCI Express 4.0 x4 (suppports RAID 0/1)
  • stereo speakers
  • smart Amplifier
  • S/PDIF-out (optical))
  • microphone with noise cancelling
  • Sound Blaster Atlas
  • keyboard with per-key RGB backlight, full-fledged numeric keypad and full-size arrow keys
  • Microsoft Precision Touchpad, two integrated buttons | 119 x 71 mm (W x D)

Left:

  • 2-in-1 audio (mic-in or S/PDIF optical)
  • headphone-out (compatible with combo jack headsets)
  • 2x USB-A 3.2 Gen1 (powered)


Rear:

  • Mini DisplayPort 1.4 (G-SYNC compatible)
  • HDMI 2.1 (G-SYNC compatible | HDCP 2.3)
  • Thunderbolt 4/USB-C 3.2 Gen2×1 (DisplayPort 1.4: yes | Power Delivery: no)
  • DC-in


Right:

  • RJ45 Port (LAN)
  • USB-C 3.2 Gen2×1 (DisplayPort 1.4: yes, VR/G-SYNC compatible | Power Delivery: no)
  • microSD card reader
  • Realtek Gigabit LAN
  • Wi-Fi 802.11a/b/g/n/ac/ax + Bluetooth 5
  • Full HD webcam with Temporal Noise Reduction
  • Kensington Lock
  • TPM 2.0 (via dTPM)
  • area fingerprint reader
  • 230 watts (155 x 75 x 26 mm | 720 g incl. EU power cable)
  • changeable 80 Wh Li-Poly-battery (internally screwed)
  • flexible battery charging function can be activated in BIOS (FlexiCharger)
  • display lid and bottom case made of aluminium
  • display frame and top case made of plastic
  • 135° display opening angle
  • PH 0 screw heads
  • one-hand opening
  • ca. 2,4 kg
  • 358 x 240 x 24.9 mm (W x D x H)
  • laptop (incl. battery), power supply, driver USB stick

SCHENKER KEY 15

Das SCHENKER KEY 15 ist ein hochperformantes, mobiles Workstation-Komplettpaket – VR Ready und optimal ausgestattet mit den neuesten High-End-Komponenten, exzellenter Konnektivität sowie farbgenauen Displays. Dank des großzügig dimensionierten Kühlsystems kann der Laptop die Ressourcen der schnellsten Prozessoren und Grafikkarten eindrucksvoll ausschöpfen und ist ideal für fordernde, professionelle Anwendungsszenarien. Dabei punktet das KEY 15 mit uneingeschränkter Kompatibilität zu allen aktuellen Virtual- und Mixed-Reality-Headsets. Der Laptop besticht durch ein robustes, teilweise aus Aluminium gefertigtes Gehäuse und einen großen Akku. Bis zu 64 GB gesteckter Arbeitsspeicher und zwei M.2-Steckplätze für die schnellsten PCI-Express-4.0-SSDs erlauben zukunftssichere Konfigurationen.

Gefertigt in
Deutschland

Maximale
Performance

Indivudell
konfigurierbar

Zukunftssicheres
Konzept

SCHENKER KEY 15

Das SCHENKER KEY 15 ist ein hochperformantes, mobiles Workstation-Komplettpaket – VR Ready und optimal ausgestattet mit den neuesten High-End-Komponenten, exzellenter Konnektivität sowie farbgenauen Displays. Dank des großzügig dimensionierten Kühlsystems kann der Laptop die Ressourcen der schnellsten Prozessoren und Grafikkarten eindrucksvoll ausschöpfen und ist ideal für fordernde, professionelle Anwendungsszenarien. Dabei punktet das KEY 15 mit uneingeschränkter Kompatibilität zu allen aktuellen Virtual- und Mixed-Reality-Headsets. Der Laptop besticht durch ein robustes, teilweise aus Aluminium gefertigtes Gehäuse und einen großen Akku. Bis zu 64 GB gesteckter Arbeitsspeicher und zwei M.2-Steckplätze für die schnellsten PCI-Express-4.0-SSDs erlauben zukunftssichere Konfigurationen.

Gefertigt in
Deutschland

Maximale
Performance

Indivudell
konfigurierbar

Zukunftssicheres
Konzept
Topmodern ausgestattet:
1080p-Display mit Advanced Optimus
Das Full HD-Display (1920 x 1080 Pixel) punktet mit einem hochwertigen IPS-Panel, 95-prozentiger sRGB-Farbraumabdeckung und einer schnellen Bildwiederholrate von 144 Hz in Kombination mit G-SYNC. Dank NVIDIA Advanced Optimus beherrscht es das automatische Umschalten der Display-Anbindung zwischen der stromsparenden, in den Prozessor integrieren Grafikeinheit und dem dedizierten NVIDIA-Hochleistungs-Grafikchip. Somit wechselt der Laptop bedarfsabhängig und im laufenden Betrieb zwischen maximaler Performance und effizientem, akkuschonendem Betrieb.
Hochauflösend und schnell:
Farbtreues WQHD-Display
Dank fast 100-prozentiger Abdeckung der sRGB- und DCI-P3-Farbraums ist das WQHD-Display (2560 x 1440 Pixel) nicht nur eine hervorragende Lösung zur ambitionierten Bildbearbeitung. Die hohe Pixeldichte sorgt für eine deutlich schärfere Darstellung und erhöht zudem die Sichtfläche in Programmen. So finden unter anderem mehr Steuerungselemente wie etwa Werkzeugleisten auf dem Bildschirm Platz. Das Display verwendet ein hochwertiges IPS-Panel – 165 Hz schnell für eine flüssige Darstellung und mit erstklassigen Kontrasten und Schwarzwerten. Ein MUX Switch erlaubt das manuelle Umschalten der Display-Anbindung zwischen integrierter Intel-Grafik und dediziertem NVIDIA-Chip.
Maximale, professionelle Präzision:
OLED-Display mit 4K-Auflösung
Mit modernster OLED-Technologie und der höchsten Auflösungsstufe (3840 x 2160 Pixel) ist das 4K-Display prädestiniert für professionelles, kreatives Arbeiten mit besonderen Ansprüchen an eine präzise Farbwiedergabe. Es deckt den sRGB-Farbraum zu 100 Prozent ab und zeichnet sich zudem durch eine hohe Helligkeit von 400 cd/m2 aus. Gerade in diesem Einsatzbereich kann die OLED-Technologie ihre Stärken voll ausspielen: mit einzigartigen Schwarzwerten, maximaler Farbbrillanz und eindrucksvollem Kontrastreichtum.
Full HD X-Rite IPS 144 Hz
1920 x 1080 px Display Bildwieder-holrate
Powered by X-Rite: IPS-Display mit 144 Hz
Das 144 Hz schnelle IPS-Display mit Full HD-Auflösung (1920 x 1080 Pixel) erlaubt nicht nur flüssiges Arbeiten, sondern überzeugt außerdem durch eine hohe Farbechtheit und zeichnet sich unter anderem durch das „powered by X-Rite“-Label vom Spezialisten für die Farbkalibrierung von Monitoren aus. Auch ansonsten punktet das Display durch erstklassige Anzeigeeigenschaften – leuchtend satte Farben, hervorragende Schwarzwerte und Kontraste, eine hohe Blickwinkelstabilität und über 95-prozentige sRGB-Farbraumabdeckung zählen zu den weiteren Stärken.
4K UHD100% sRGB X-Rite400 cd/m2
3840 x 2160 pxDisplayHelligkeit
Optimale Farbgenauigkeit: 4K-IPS-Display

Nicht nur aufgrund seiner hohen Auflösung (3840 x 2160 Pixel) ist das hochwertige und 400 cd/m2 helle UHD-IPS-Display der ideale Partner für professionelle Arbeiten an Foto-, Bild- oder Videomaterial. Dank seiner werkseitigen Vorkalibrierung, ausgezeichnet durch das „powered by X-Rite“-Label, wartet das präzise und gestochen scharfe Anzeigegerät mit einer 100-prozentigen Abdeckung des erweiterten Adobe-RGB-Farbraums auf. Zu den weiteren, IPS-typischen Vorteilen zählen eine intensiv-lebhafte Farbwiedergabe, sehr gute Schwarzwerte und Kontraste sowie eine hervorragende Blickwinkelstabilität.

Intel Core 12th Gen Processors

Neueste Intel Core-CPUs:
14 Kerne, 20 Threads

Intel-Prozessoren der 12. Core-Generation (Codename: Alder Lake) bilden die Basis für eine neue Generation hochleistungsfähiger, mobiler Workstations. Jeweils 14 Kerne und 20 Threads machen den Core i7-12700H und den nochmals höher taktenden Core i9-12900H im SCHENKER KEY 15 zur idealen Wahl für anspruchsvolle Projekte. Professionelle, rechenintensive Software profitiert somit von einer bahnbrechenden Möglichkeit zur Parallelisierung der Aufgaben und erledigt jegliche Workloads in Bestzeit.
NVIDIA RTX 3000 Serie Grafik

Maximale Rendering- & VR-Performance:
NVIDIA High-End-GPUs

Das KEY 15 ist im Portfolio von SCHENKER der mit Abstand leistungsfähigste Laptop für Rendering, XR-Anwendungen und zur Bild- und Videobearbeitung. Diese exponierte Position verdankt er nicht nur NVIDIAs Top-Grafikkarten wie der GeForce RTX 3080 Ti mit 16 GB, der 3070 Ti mit 8 GB und der RTX 3060 mit 6 GB DDR6-Speicher. Das neue KEY 15 setzt sich vom ultramobilen Thin&Light-Konzept des Vorgängermodells ab und verfolgt eine leistungsfokussierte Interpretation mobiler Performance: Dank des aufgewerteten Kühlsystems arbeiten die GPUs mit deutlich höheren Power-Limits.

Native Anschlüsse für 4 externe Monitore

Multimonitor-Setups verleihen Laptops am Arbeitsplatz einen entscheidenden Schub in Sachen Produktivität. Das SCHENKER KEY 15 bietet daher die Möglichkeit, bis zu vier externe Bildschirme direkt anzuschließen: über HDMI 2.1, Mini DisplayPort 1.4, einen DisplayPort-fähigen USB-C-Port und Thunderbolt 4. Mit Ausnahme des an die effiziente iGPU von Intel gekoppelten Thunderbolt-Ports sind sämtliche Anschlüsse direkt an die hochperformante NVIDIA-Grafikeinheit angebunden und somit zu sämtlichen Mixed- und Virtual-Reality-Headsets kompatibel.
SCHENKER KEY 15 E22 connectivity
Thunderbolt

Vielseitig & blitzschnell:
Thunderbolt 4

Geht es um Datenübertragung mit maximaler Geschwindigkeit oder maximal flexible Funktionalität, ist ein leistungsfähiger Thunderbolt-4-Steckplatz unverzichtbar. Die vielseitige Schnittstelle erlaubt nicht nur schnelle Kopiervorgänge selbst großer Datenmengen mit zu bis 40 Gbit/s. Sie fungiert außerdem als Anschluss für die neuesten und vielseitigsten Dockingstations, welche die gesamte Peripherie am Arbeitsplatz über ein einziges Kabel mit dem Laptop verbindet – von zusätzlichen Eingabegeräten über mehrere Monitore bis hin zum Netzwerk oder Drucker.

Optimale Erweiterungsmöglichkeiten - Hohe Anschlussvielfalt

Das SCHENKER KEY 15 macht lästige Adapter überflüssig und überzeugt durch eine mustergültige Konnektivität. Neben Thunderbolt 4 und USB-C 3.2 verfügt der Laptop über zwei USB-A-3.2-Steckplätze, Gigabit-LAN, Wi-Fi 6, einen microSD-Kartenleser sowie einen Headset-kompatiblen Kopfhörerausgang und einen separaten Mikrofoneingang mit S/PDIF-Unterstützung. Eine hochauflösende Full HD-Webcam mit Rauschunterdrückung (Temporal Noise Reduction) zur automatischen Bildverbesserung sorgt für Video-Meetings mit hoher Bildübertragungsqualität.
SCHENKER KEY 15 E22 ports
SCHENKER KEY 15 E22 keyboard

Nummernblock & Sondertasten:
Komfortable Full-Size-Tastatur

Bestens ausgestattet für den produktiven Einsatz: Mit einem vollwertigen, dedizierten Nummernblock, Navigationstasten und zusätzlichen Full-Size-Pfeiltasten besticht die Tastatur des SCHENKER KEY 15 durch hohe funktionale Vielfalt. Sie verbindet die Präzision eines klar definierten Druckpunkts für Vielschreiber mit der Möglichkeit zur individuellen Farbanpassung der mehrstufig regelbaren LED-Einzeltastenbeleuchtung – für eine optimale Ablesbarkeit in jeder Situation.
SCHENKER KEY 15 metal pads cooling

Perfekt gekühlt: Innovative Flüssigmetall-Pads

Als erste Modellserie im SCHENKER-Portfolio verwenden die neuen KEY-Laptops innovative Flüssigmetall-Pads zur Kühlung von Prozessor und Grafikkarte. Das Material zeichnet sich nicht nur durch eine ausgezeichnete Wärmeleitfähigkeit aus, sondern sticht herkömmliche Wärmeleitmittel auch durch seine hohe Langzeitbeständigkeit aus. In Kombination mit dem im Vergleich zum Vorgängermodell deutlich aufgewerteten Kühlsystem ist das System optimal auf den produktiven Dauereinsatz vorbereitet.
Intel Core 12th Gen Processors

Neueste Intel Core-CPUs - 14 Kerne, 20 Threads

Intel-Prozessoren der 12. Core-Generation (Codename: Alder Lake) bilden die Basis für eine neue Generation hochleistungsfähiger, mobiler Workstations. Jeweils 14 Kerne und 20 Threads machen den Core i7-12700H und den nochmals höher taktenden Core i9-12900H im SCHENKER KEY 15 zur idealen Wahl für anspruchsvolle Projekte. Professionelle, rechenintensive Software profitiert somit von einer bahnbrechenden Möglichkeit zur Parallelisierung der Aufgaben und erledigt jegliche Workloads in Bestzeit.
NVIDIA RTX 3000 Serie Grafik

Maximale Rendering- & VR-Performance:
NVIDIA High-End-GPUs

Das KEY 15 ist im Portfolio von SCHENKER der mit Abstand leistungsfähigste Laptop für Rendering, XR-Anwendungen und zur Bild- und Videobearbeitung. Diese exponierte Position verdankt er nicht nur NVIDIAs Top-Grafikkarten wie der GeForce RTX 3080 Ti mit 16 GB, der 3070 Ti mit 8 GB und der RTX 3060 mit 6 GB DDR6-Speicher. Das neue KEY 15 setzt sich vom ultramobilen Thin&Light-Konzept des Vorgängermodells ab und verfolgt eine leistungsfokussierte Interpretation mobiler Performance: Dank des aufgewerteten Kühlsystems arbeiten die GPUs mit deutlich höheren Power-Limits.
SCHENKER KEY 15 E22 connectivity

Native Anschlüsse für 4 externe Monitore

Multimonitor-Setups verleihen Laptops am Arbeitsplatz einen entscheidenden Schub in Sachen Produktivität. Das SCHENKER KEY 15 bietet daher die Möglichkeit, bis zu vier externe Bildschirme direkt anzuschließen: über HDMI 2.1, Mini DisplayPort 1.4, einen DisplayPort-fähigen USB-C-Port und Thunderbolt 4. Mit Ausnahme des an die effiziente iGPU von Intel gekoppelten Thunderbolt-Ports sind sämtliche Anschlüsse direkt an die hochperformante NVIDIA-Grafikeinheit angebunden und somit zu sämtlichen Mixed- und Virtual-Reality-Headsets kompatibel.
Thunderbolt

Vielseitig & blitzschnell: Thunderbolt 4

Geht es um Datenübertragung mit maximaler Geschwindigkeit oder maximal flexible Funktionalität, ist ein leistungsfähiger Thunderbolt-4-Steckplatz unverzichtbar. Die vielseitige Schnittstelle erlaubt nicht nur schnelle Kopiervorgänge selbst großer Datenmengen mit zu bis 40 Gbit/s. Sie fungiert außerdem als Anschluss für die neuesten und vielseitigsten Dockingstations, welche die gesamte Peripherie am Arbeitsplatz über ein einziges Kabel mit dem Laptop verbindet – von zusätzlichen Eingabegeräten über mehrere Monitore bis hin zum Netzwerk oder Drucker.
SCHENKER KEY 15 E22 ports

Optimale Erweiterungsmöglichkeiten - Hohe Anschlussvielfalt

Das SCHENKER KEY 15 macht lästige Adapter überflüssig und überzeugt durch eine mustergültige Konnektivität. Neben Thunderbolt 4 und USB-C 3.2 verfügt der Laptop über zwei USB-A-3.2-Steckplätze, Gigabit-LAN, Wi-Fi 6, einen microSD-Kartenleser sowie einen Headset-kompatiblen Kopfhörerausgang und einen separaten Mikrofoneingang mit S/PDIF-Unterstützung. Eine hochauflösende Full HD-Webcam mit Rauschunterdrückung (Temporal Noise Reduction) zur automatischen Bildverbesserung sorgt für Video-Meetings mit hoher Bildübertragungsqualität.
SCHENKER KEY 15 E22 keyboard

Nummernblock & Sondertasten:
Komfortable Full-Size-Tastatur

Bestens ausgestattet für den produktiven Einsatz: Mit einem vollwertigen, dedizierten Nummernblock, Navigationstasten und zusätzlichen Full-Size-Pfeiltasten besticht die Tastatur des SCHENKER KEY 15 durch hohe funktionale Vielfalt. Sie verbindet die Präzision eines klar definierten Druckpunkts für Vielschreiber mit der Möglichkeit zur individuellen Farbanpassung der mehrstufig regelbaren LED-Einzeltastenbeleuchtung – für eine optimale Ablesbarkeit in jeder Situation.

TECHNISCHE DATEN

  • SKE15E22
  • 15.6″ IPS | 1920×1080 px | 144 Hz | 300 cd/m² | 95 % sRGB | G-SYNC | non-glare
  • 15.6″ IPS | 2560×1440 px | 165 Hz (alternativ 60 Hz einstellbar) | 300 cd/m² | 99 % sRGB/DCI-P3 | non-glare
  • 15.6″ OLED | 3840×2160 px | 60 Hz | 400 cd/m² | 100 % sRGB | farbkalibriert (powered by X-Rite) | glare
  • Intel Core i7-12700H | 6 P- & 8 E-Kerne/20 Threads | bis zu 4,7 GHz | 24 MB Cache | 45+ W TDP
  • Intel Core i9-12900H | 6 P- & 8 E-Kerne/20 Threads | bis zu 5,0 GHz | 24 MB Cache | 45+ W TDP
  • Intel Iris Xe Graphics | 96 Execution Units | integriert (iGPU)
  • NVIDIA GeForce RTX 3060 | 6 GB GDDR6 | 105 W TGP (+ 15 W Dynamic Boost 2.0) | dediziert (dGPU)
  • NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti | 8 GB GDDR6 | 110 W TGP (+ 15 W Dynamic Boost 2.0) | dediziert (dGPU)
  • NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti | 16 GB GDDR6 | 120 W TGP (+ 15 W Dynamic Boost 2.0) | dediziert (dGPU)

  • Anbindung 1080p-Display: iGPU mit NVIDIA Optimus oder dGPU (via Advanced Optimus/MUX-Switch)
  • Anbindung 1440p-Display: iGPU mit NVIDIA Optimus oder dGPU (via MUX-Switch)
  • Anbindung 2160p-Display: iGPU mit NVIDIA Optimus
  • Anbindung HDMI, Mini DisplayPort, DP via USB-C: dGPU
  • Anbindung DP via TB4/USB-C: iGPU mit NVIDIA Optimus
  • 4 externe Displays direkt ansteuerbar (mehr mit MST-Adapter via USB-C oder Mini DisplayPort)

  • VR Ready
  • 2x DDR4 SO-DIMM | bis zu 64 GB und 3200 MHz | Dual Channel | max. 1,2 V
  • 2x M.2 2280 SSD via PCI Express 4.0 x4 (unterstützt RAID 0/1)
  • Stereo-Lautsprecher
  • Smart Amplifier
  • S/PDIF-Ausgang (optisch)
  • Mikrofon mit Geräuschunterdrückung
  • Sound Blaster Atlas
  • Tastatur mit RGB-Einzeltastenbeleuchtung, vollwertigem Nummernblock und Full-Size-Pfeiltasten
  • Microsoft Precision Touchpad, zwei integrierte Tasten | 119 x 71 mm (B x T)

Links:

  • 2-in-1-Audio (Mikrofoneingang oder S/PDIF optisch)
  • Kopfhörerausgang (kompatibel mit Kombistecker-Headsets)
  • 2x USB-A 3.2 Gen1 (1x powered)


Rückseite:

  • Mini DisplayPort 1.4 (G-SYNC-kompatibel)
  • HDMI 2.1 (G-SYNC-kompatibel | HDCP 2.3)
  • Thunderbolt 4/USB-C 3.2 Gen2×1 (DisplayPort 1.4: ja | Power Delivery: nein)
  • Netzteilanschluss


Rechts:

  • RJ45 Port (LAN)
  • USB-C 3.2 Gen2×1 (DisplayPort 1.4: ja, VR/G-SYNC-kompatibel | Power Delivery: nein)
  • microSD-Kartenleser
  • Realtek Gbit LAN
  • WLAN 802.11a/b/g/n/ac/ax + Bluetooth 5
  • Full HD-Webcam mit Rauschunterdrückung (Temporal Noise Reduction)
  • Kensington Lock
  • TPM 2.0 (via dTPM)
  • Area Fingerprint Reader
  • 230 Watt (155 x 75 x 26 mm | 720 g inkl. EU-Stromkabel)
  • wechselbarer 80 Wh Lithium‐Polymer-Akku (intern verschraubt)
  • flexible Akkuladefunktion im BIOS aktivierbar (FlexiCharger)
  • Displaydeckel und Unterschale aus Aluminium
  • Displayrahmen und Oberschale aus Kunststoff
  • 135° Display-Öffnungswinkel
  • PH-0-Schraubenköpfe
  • einhändiges Aufklappen
  • ca. 2,4 kg
  • 358 x 240 x 24,9 mm (B x T x H)
  • Laptop (inkl. Akku), Netzteil, Treiber-USB-Stick