SCHENKER VISION 14

max. 3K IPS Display

90 Hz | 99% sRGB | non-glare

Intel Iris Xe Graphics G7

80/96 Execution Units (i5/i7)

SCHENKER VISION 14 Business Laptop front

max. Intel Core i7-1165G7

2.8 – 4.7 GHz | 4 Cores/8 Threads

max. 64 GB RAM

2x SO-DIMM DDR4 | 3200 MHz

SCHENKER VISION 14

 

 

Extremely light, highly efficient and elegant: the SCHENKER VISION 14 is the new trendsetter among premium 14 inch ultrabooks. With high-resolution displays in a practical 16:10 format, a stylish and robust magnesium housing, pinpoint all-round performance and weighing in at just one kilogram, it paves the way for a generation change in mobile working. Intel’s efficient Tiger Lake processors flex their muscles on the multimedia side; nonetheless the slim laptop remains inconspicuously quiet in all situations and maintaining cool to the touch chassis surfaces. A wide range of cutting-edge connectivity options, including Thunderbolt 4, as well as generous equipment options with the fastest SSDs and high-performance RAM add the finishing touches to the versatile VISION 14.

Modern efficiency:

Intel Tiger-Lake processors

As smart all-round packages, Intel’s Tiger Lake CPUs from the 11th Core generation combine superior everyday and multimedia performance with power-saving and quiet operation. With four cores, eight threads and their impressive, integrated Intel Iris Xe graphics unit, the Core i7-1165G7 and Core i5-1135G7 are predestined for use in the slim and light SCHENKER VISION 14. Whether in the office during the day, on the move or on the couch in the evening – the processors, manufactured in the advanced 10 nm process, hold ample performance in reserve. Hardware acceleration of HEVC, VP9 or AV1 video material, for example, enables playback and streaming without additional CPU load and thus ensures longer battery runtimes.

Perfect allrounder:

Enhanced Full HD display in 16:10 format

Based on the practical 16:10 format, the extended Full HD display plays a decisive trump card in terms of productivity. Its resolution of 1920 x 1200 pixels goes hand in hand with a larger, vertical screen area – perfect for professional applications such as image or video editing. In addition, the high-quality IPS panel impresses with 95 per cent coverage of the sRGB colour space, a consistently first-class display quality over wide viewing angles and can be flexibly adjusted to the user’s viewing position within an opening angle of up to 160 degrees.

Razor-sharp:

3K display in 16:10 format

With a resolution of 2880 x 1880 pixels, the 380 cd/m2 bright 3K IPS display delivers a breathtakingly sharp and precise image. For creative professionals, the 16:10 screen format is a bonus: the expanded, vertical screen area makes it easier to work in common photo and video editing software and, last but not least, also provides extra viewing comfort when surfing the Internet. 99 percent coverage of the sRGB colour space, a particularly smooth refresh rate of 90 Hz and an opening angle of up to 160 degrees round off the features of this high-end display.

Extremely light & robust:

High-quality magnesium housing

The unibody housing of the SCHENKER VISION 14 is made of an innovative AZ91D magnesium alloy. As a result, the ultrabook weighs just one kilogram even when fully equipped and is nevertheless extraordinarily stable. In addition to a high-quality feel, the material is also characterised by excellent thermal properties and thus provides the optimal conditions for quiet and cool operation with permanently high performance. As an extremely portable state-of-the-art lightweight, the SCHENKER VISION 14 sets a new standard.

Exclusive elegance

in a slim compact format

With its minimalist modern design, the attractive SCHENKER VISION 14 skilfully knows how to attract attention. A refined ultra-narrow bezel display with a frame that measures just four millimetres at the sides perfects the compact 14 inch concept with a slim overall height from 13.6 to a maximum of 15.6 mm. Nevertheless, the laptop does not compromise on functionality. For example, the Windows Hello-compatible webcam is still located on the top of the display and records from a favourable angle during video conferences and online meetings.

Maximum input comfort:

Precision keyboard & large touchpad

A crisp pressure point for optimal feedback when typing and comfortable key travel – the keyboard of the SCHENKER VISION 14 stands out in the “Thin&Light” laptop segment with its uncompromising suitability for frequent typing. In addition, a two-stage, neutral-white backlight ensures excellent usability even in dark environments. The convenient Fn-Lock allows the F keys to be permanently switched to secondary functions. The keyboard is supported by a high-quality, precise, Microsoft Precision-compliant glass touchpad with a generous input surface of 13 x 8 cm.

Flexibility is the key:

Exemplary connectivity

The SCHENKER VISION 14 focuses on the greatest possible flexibility: where many premium ultrabooks in particular forgo a wide range of external connections and force the user to purchase impractical adapter solutions, the versatile 14 inch model takes a more comfortable and user-friendly approach. With Thunderbolt 4, a DisplayPort-capable USB-C port, two USB-A ports, a 2-in-1 audio port, HDMI output and full-size SD card reader, it offers a wide, modern variety of interfaces. In addition, charging via a USB-C power supply is also possible. Secure, wireless network communication is handled by a fast Wi-Fi 6 radio module that already supports WPA3 encryption.

Versatile universal interface:

Thunderbolt 4

Thunderbolt 4 is not only the new high-end interface for data exchange with the fastest, external SSDs: it also supports current docking stations, providing quick and flexible connections of multiple peripherals at a stationary workspace. Just like the regular USB-C port, the connector has an integrated DisplayPort stream and supports monitors up to 8K resolution. This results in far-reaching image output possibilities for the SCHENKER VISION 14: in addition to its internal display, the laptop can simultaneously output to three external monitors.

Future-proof with

up to 64 GB RAM & two M.2 SSDs

When it comes to ample memory reserves, the slim SCHENKER VISION 14 shows true greatness. Supporting up to 64 GB DDR4-3200 RAM and space for two fast PCI Express SSDs in M.2 format, the ultrabook meets even the demands of professional users and creative professionals. The primary SSD slot already has a cutting-edge PCI Express 4.0 connection and fully exploits the performance potential of the fastest drives. The RAM and SSDs are not limited by generic soldered solutions, but rather interchangeable modules from the leading component manufacturers – also making future upgrades possible.

TECHNICAL SPECIFICATION

Displays

14.0″ IPS | 16:10 | 1920×1200 px | 60 Hz | 330 nits | 95% sRGB | non-glare
14.0″ IPS | 16:10 | 2880×1800 px | 90 Hz | 380 nits | 99% sRGB | non-glare

Processors

Intel Core i5-1135G7 | 2.4 – 4.2 GHz | 4 cores/8 threads | 8 MB cache | 28 W TDP
Intel Core i7-1165G7 | 2.8 – 4.7 GHz | 4 cores/8 threads | 12 MB cache | 28 W TDP

Graphics

Intel Iris Xe Graphics G7 | 80/96 Execution Units (i5/i7)

Memory

2x DDR4 SO-DIMM, Dual Channel, up to 64 GB and 3200 MHz

Storage

1x M.2 2280 SSD via PCI Express 4.0 x4 (supports RAID 0/1)
1x M.2 2280 SSD via PCI Express 3.0 x2 (supports RAID 0/1)

Audio

Stereo speakers
Microphone with noise cancelling
THX Spatial Audio

Chassis

Display lid, top and bottom case made of magnesium alloy (AZ91D)
Display frame made of plastic
160° display opening angle

Keyboard

White backlit keyboard
FN lock function

Touchpad

Microsoft Precision Glass Touchpad, two integrated buttons

Ports
(clock wise)

Left:
2-in-1 audio (headphone + mic)
Card reader (SD/SDHX/SDXC)
USB-A 3.2 Gen1
USB-C 3.2 Gen2 (DisplayPort 1.4: yes | Power Delivery: yes*)

Right:
DC-in
HDMI 2.0 (with HDCP 2.2)
USB-A 3.2 Gen1 (powered)
Thunderbolt 4/USB-C 4.0 Gen3×1 (DisplayPort 1.4: yes | Power Delivery: no)

Communication

WiFi 802.11a/b/g/n/ac/ax + Bluetooth 5
HD webcam (Windows Hello support)

Security

Kensington Lock
TPM 2.0 (via Intel PTT)

Dimensions

308.8 x 215 x 15.6 mm (W x D x H)

Weight

ca. 1 kg

Power supply

65 watts (108 x 47 x 30 mm | 384 g incl. EU power cable)

Battery

Changeable Li-poly battery with 53 Wh (internally screwed)

Included in box

Laptop (incl. battery), power supply, driver USB stick

SCHENKER VISION 14

max. 3K IPS Display

90 Hz | 99% sRGB | non-glare

Intel Iris Xe Graphics G7

80/96 Execution Units (i5/i7)

SCHENKER VISION 14 Business Laptop front

max. Intel Core i7-1165G7

2,8 – 4,7 GHz | 4 Kerne/8 Threads

max. 64 GB Arbeitsspeicher

2x SO-DIMM DDR4 | 3200 MHz

SCHENKER VISION 14

 

 

Extrem leicht, hochgradig effizient und beneidenswert elegant: Das SCHENKER VISION 14 ist der neue Premium-Trendsetter unter den 14-Zoll-Ultrabooks. Mit hochauflösenden Displays im praktischen 16:10-Format, einem stylishen und robusten Magnesium-Gehäuse und punktgenauer Allround-Performance ebnet das gerade einmal ein Kilogramm leichte Multitalent den Weg für einen Generationswechsel im Bereich des mobilen Arbeitens. Intels effiziente Tiger-Lake-Prozessoren lassen jedoch auch multimediaseitig die Muskeln spielen, dabei bleibt der schlanke Laptop in allen Lebenslagen unauffällig leise und auch an den Gehäuseoberflächen angenehm kühl. Eine breite und topaktuelle Anschlussausstattung einschließlich Thunderbolt 4 sowie großzügige Ausstattungsmöglichkeiten mit den schnellsten SSDs und performantem Arbeitsspeicher geben dem vielseitigen VISION 14 den letzten Schliff.

Moderne Effizienz:

Intel Tiger-Lake-Prozessoren

Als smarte Rundum-Sorglos-Pakete kombinieren Intels Tiger-Lake-CPUs aus der 11. Core-Generation souveräne Alltags- und Multimedialeistung mit einem stromsparenden und leisen Betrieb. Mit vier Kernen, acht Threads und ihrer eindrucksvollen, integrierten Intel Iris Xe-Grafikeinheit sind der Core i7-1165G7 und Core i5-1135G7 prädestiniert für den Einsatz im schlanken und leichten SCHENKER VISION 14. Ob tagsüber im Büro, unterwegs oder abends auf der Couch – die im fortschrittlichen 10-nm-Verfahren gefertigten Prozessoren bieten mehr als genug Reserven. Die Hardwarebeschleunigung von etwa HEVC-, VP9- oder AV1-Videomaterial ermöglicht Widergabe und Streaming ohne zusätzliche CPU-Last und sorgt somit für längere Akkulaufzeiten.

Perfekter Allrounder:

Erweitertes Full HD-Display im 16:10 Format

Auf Basis des cleveren 16:10-Formats spielt das erweiterte Full HD-Display einen entscheidenden Trumpf in Sachen Produktivität aus. Seine Auflösung von 1920 x 1200 Pixeln geht mit einer größeren, vertikalen Bildschirmfläche einher – perfekt für professionelle Anwendungen zur Bild- oder Videobearbeitung. Darüber hinaus besticht das hochwertige IPS-Panel durch eine 95-prozentige Abdeckung der sRGB-Farbraums, eine durchweg erstklassige Darstellungsqualität und lässt sich innerhalb eines Öffnungswinkels von bis zu 160 Grad flexibel an die Sichtposition des Anwenders anpassen.

Gestochen scharf:

3K-Display im 16:10-Format

Mit einer Auflösung von 2880 x 1880 Pixeln liefert das 380 cd/m2 helle 3K-IPS-Display eine atemberaubend scharfe und präzise Darstellung. Für professionelle Kreativschaffende ist vor allem das clevere 16:10-Bildschirmformat ein Segen: Die erweiterte, vertikale Bildschirmfläche erleichtert das Arbeiten in gängiger Foto- und Video-Editing-Software und sorgt nicht zuletzt auch beim Surfen im Internet für ein Plus an Betrachtungskomfort. Eine 99-prozentige Abdeckung des sRGB-Farbraums, eine besonders flüssige Bildwiederholrate von 90 Hz und ein Öffnungswinkel von bis zu 160 Grad runden die Eigenschaft des Highend-Displays ab.

Extrem leicht & robust:

Hochwertiges Magnesium-Gehäuse

Das Unibody-Gehäuse des SCHENKER VISION 14 ist aus einer innovativen AZ91D-Magnesiumlegierung gefertigt. Dadurch bringt das Ultrabook selbst in der Vollausstattung gerade einmal ein Kilogramm auf die Waage und ist dennoch außerordentlich stabil. Neben einer hochwertigen Haptik zeichnet sich das Material auch durch exzellente, thermische Eigenschaften aus und liefert somit die optimalen Voraussetzungen für einen leisen und kühlen Betrieb bei dauerhaft hoher Leistung. Als extrem portables State-of-the-Art-Leichtgewicht setzt das SCHENKER VISION 14 einen neuen Maßstab.

Exklusive Eleganz

im schlanken Kompaktformat

Mit seinem minimalistisch-modernen Design versteht es das attraktive SCHENKER VISION 14 gekonnt, die Blicke auf sich zu ziehen. Ein raffiniertes Ultra-Narrow-Bezel-Display mit einem seitlich gerade einmal vier Millimeter schmalen Rahmen perfektioniert das aufregend kompakte 14-Zoll-Konzept mit einer schlanken Bauhöhe von 13,6 bis maximal 15,6 mm. Dennoch geht der Laptop keine Kompromisse hinsichtlich der Funktionalität ein. So befindet sich etwa die Windows-Hello-kompatible Webcam weiterhin an der Oberseite des Displays und zeichnet während Videokonferenzen und Online-Meetings aus einem vorteilhaften Aufnahmewinkel auf.

Maximaler Eingabekomfort:

Präzisions-Tastatur & großes Touchpad

Ein knackiger Druckpunkt für ideales Feedback beim Schreiben und komfortabler Tasten-Hub – das Keyboard des SCHENKER VISION 14 sticht im Segment der Thin&Light-Laptops durch uneingeschränkte Vielschreibertauglichkeit hervor. Darüber hinaus sorgt eine zweistufige, neutral-weiße Hintergrundbeleuchtung selbst in dunklen Umgebungen für eine hervorragende Ablesbarkeit. Der komfortabler Fn-Lock ermöglicht das dauerhafte Umschalten der F-Tasten auf die Sekundärfunktionen. Der Tastatur zur Seite steht ein hochwertiges, präzises und Microsoft-Precision-konformes Glas-Touchpad mit einer großzügigen Eingabefläche von 13 x 8 cm.

Flexibilität ist Trumpf:

Mustergültige Anschlussvielfalt

Das SCHENKER VISION 14 setzt den Fokus auf größtmögliche Flexibilität: Wo insbesondere viele Premium-Ultrabooks auf ein breit gefächertes Angebot an externen Anschlüssen verzichten und den Anwender zum Erwerb unpraktischer Adapterlösungen zwingen, schlägt das vielseitige 14-Zoll-Modell einen komfortableren Weg ein. Mit Thunderbolt 4, einem DisplayPort-fähigen USB-C-Port, zwei Mal USB-A, einem 2-in-1-Audioanschluss, HDMI-Ausgang und SD-Kartenleser im Vollformat bietet es eine beachtliche, moderne Schnittstellenvielfalt. Außerdem ist optional das Laden über ein USB-C-Netzteil möglich. Die sichere, kabellose Netzwerkkommunikation übernimmt ein schnelles Wi-Fi-6-Funkmodul, das bereits WPA3-Verschlüsselung unterstützt.

Vielseitige Universalschnittstelle:

Thunderbolt 4

Thunderbolt 4 ist nicht nur die neue Highend-Schnittstelle für den Datenaustausch mit den schnellsten, externen SSDs, sondern erlaubt auch das Anbinden aktueller Dockingstations, um den Laptop schnell und flexibel mit den Peripheriegeräten an einem stationären Arbeitsplatz zu verbinden. Ebenso wie der reguläre USB-C-Port verfügt der Anschluss über einen integrierten DisplayPort-Stream und unterstützt Monitore bis zur 8K-Auflösung. Daraus ergeben sich für das SCHENKER VISION 14 weitreichende Möglichkeiten zur Bildausgabe: Zusätzlich zu seinem internen Display spricht der Laptop bis zu drei externe Monitore an.

Zukunftssicher aufgestellt mit

bis zu 64 GB RAM & zwei M.2-SSDs

Geht es um üppige Speicherreserven, zeigt das schlanke SCHENKER VISION 14 wahre Größe. Mit bis zu 64 GB DDR4-3200-RAM und Platz für zwei schnelle PCI-Express-SSDs im M.2-Format erfüllt das Ultrabook selbst die Ansprüche professioneller Anwender und Kreativschaffender. Der primäre SSD-Steckplatz verfügt bereits über eine topaktuelle PCI-Express-4.0-Anbindung und schöpft das Leistungspotenzial der schnellsten Laufwerke vollständig aus. Sowohl der Arbeitsspeicher als auch die SSDs sind nicht verlötet, sondern gesteckt – ein nachträglicher Aufrüstwunsch stellt somit kein Problem dar.

TECHNISCHE DATEN

Displays

14.0″ IPS | 16:10 | 1920×1200 px | 60 Hz | 330 cd/m² | 95% sRGB | non-glare
14.0″ IPS | 16:10 | 2880×1800 px | 90 Hz | 380 cd/m² | 99% sRGB | non-glare

Prozessoren

Intel Core i5-1135G7 | 2,4 – 4,2 GHz | 4 Kerne/8 Threads | 8 MB Cache | 28 W TDP
Intel Core i7-1165G7 | 2,8 – 4,7 GHz | 4 Kerne/8 Threads | 12 MB Cache | 28 W TDP

Grafik

Intel Iris Xe Graphics G7 | 80/96 Execution Units (i5/i7)

Arbeitsspeicher

2x DDR4 SO-DIMM, Dual Channel, bis zu 64 GB und 3200 MHz

Massenspeicher

1x M.2 2280 SSD via PCI Express 4.0 x4 (unterstützt RAID 0/1)
1x M.2 2280 SSD via PCI Express 3.0 x2 (unterstützt RAID 0/1)

Audio

Stereo-Lautsprecher
Mikrofon mit Geräuschunterdrückung
THX Spatial Audio

Gehäuse

Displaydeckel, Ober- und Unterschale aus Magnesiumlegierung (AZ91D)
Displayrahmen aus Kunststoff
160° Display-Öffnungswinkel

Tastatur

weiß beleuchtete Tastatur
Fn-Lock-Funktion

Touchpad

Microsoft Precision Glas-Touchpad, zwei integrierte Tasten

Schnittstellen
(im Uhrzeigersinn)

Links:
2-in-1-Audio (Kopfhörer + Mikrofon)
Kartenleser (SD/SDHX/SDXC)
USB-A 3.2 Gen1
USB-C 3.2 Gen2 (DisplayPort 1.4: ja | Power Delivery: ja*)

Rechts:
Netzteilanschluss
HDMI 2.0 (mit HDCP 2.2)
USB-A 3.2 Gen1 (1x powered)
Thunderbolt 4/USB-C 4.0 Gen3×1 (DisplayPort 1.4: ja | Power Delivery: nein)

Kommunikation

WLAN 802.11a/b/g/n/ac/ax + Bluetooth 5
HD Webcam (Windows Hello-kompatibel)

Sicherheit

Kensington Lock

TPM 2.0 (via Intel PTT)

Abmessungen

308,8 x 215 x 15,6 mm (B x T x H)

Gewicht

ca. 1,0 kg

Netzteil

65 Watt (108 x 47 x 30 mm | 384 g inkl. EU-Stromkabel)

Akku

wechselbarer Lithium‐Polymer-Akku mit 53 Wh (intern verschraubt)

Lieferumfang

Laptop (inkl. Akku), Netzteil, Treiber-USB-Stick