SCHENKER VIA 14 (LATE 2020)

14.0″ Full HD IPS

Low Power | non-glare

Intel Iris Xe Graphics G7

Intel Core i7-1165G7

2.8 – 4.7 GHz

max. 40 GB DDR4 RAM

3200 MHz

SCHENKER VIA 14 - Ultrabook with up to 14 hours battery life

As the most compact member of the model series, the SCHENKER VIA 14 embodies the ultrabook virtues like no other laptop. Its innovative lightweight magnesium chassis makes the sleek device the ideal companion for everyday mobile work, without compromising on stability or connectivity. The Ultrabook combines high performance and efficiency by using the latest Intel processors of the eleventh Core generation and a new type of power-saving technology on the display side. In combination with a more than generously dimensioned battery, this results in excellent runtimes.

The performance base of the SCHENKER VIA 14 is provided by Intel’s Core i7-1165G7 – a high-performance processor with four cores and eight threads, specially designed for use in slim notebooks, whose high efficiency simultaneously lays the foundation for quiet and power-saving operation. Thanks to the new, integrated Intel Xe graphics unit with significantly increased performance, this versatile laptop not only excels in office use, but also impresses as a powerful multimedia companion. Up to 40 GB DDR4 memory and the possibility of accommodating two M.2 SSDs leave nothing to be desired. The primary M.2 slot already supports PCI Express 4.0 and is therefore ideally prepared for the fastest drives currently available. An integrated microSD card reader is also available for easy data exchange with external devices.

One of the highlights of the laptop is a special low-power display, which stands out not only for its improved energy efficiency but also for its excellent display characteristics. Professional users benefit from 98% coverage of the sRGB colour space. The bright and viewing-angle stable IPS panel convinces with first-class contrasts and black levels as well as a space-saving thin-bezel design. A Windows Hello-compatible camera mounted at the top of the panel provides HD video conferencing from a convenient angle.

Especially in consideration of its ultrabook character, the sleek SCHENKER VIA 14 comes up with a surprisingly wide variety of external ports. The type C slot supports USB 4.0 and Thunderbolt 4 and offers the full range of functions including Power Delivery and DisplayPort 1.4b. Among other things, this allows the connection of a high-resolution, external 8K monitor. The laptop also offers an HDMI 2.0b output and two additional USB 3.2 ports and is already compatible with the fast Wi-Fi 6E standard. An optional LTE modem enables mobile Internet access from any location via the cellular network.

In terms of input devices, the SCHENKER VIA 14 presents itself with the required professionalism: in addition to a responsive touchpad, which meets Microsoft’s demanding Precision Touchpad standard, a backlit keyboard with a clearly defined pressure point is used, whose white LEDs allow multi-stage control.

Advanced, solid lightweight construction concept

The use of a high-quality AZ91D magnesium alloy opens up the possibility of a unique lightweight construction concept. The key material properties include excellent thermal conductivity as well as outstanding stability and durability.

In order to meet these high demands, the lightweight chassis of the SCHENKER VIA 14 meets numerous specifications of the technical military standard MIL-STD-810: Despite its ultra-lightweight construction, the laptop offers a significantly higher degree of robustness than many comparable devices.

Sleek, light and elegant

A total weight of only slightly more than 1 kg meets a height of only 16.5 mm. This makes the SCHENKER VIA 14 one of the lightest Ultrabooks in its features and performance class. An excellent screen-to-body ratio of 82 percent contributes its share to the modern and at the same time elegant appearance of the laptop.

Even the 150 g lightweight power supply unit follows the consistently implemented, ultra-portable concept and with 97 x 51 x 16 mm does not take up much more surface than a credit card.

Energy-efficient 1-watt display

Especially in office use, the display in modern laptops is one of the main energy consumers. The SCHENKER VIA 14 counteracts this fact by using an innovative IPS power-saving panel, which requires only one watt of energy at the medium brightness level of 150 cd/m² – about half as much as conventional models. Depending on the situation, the display impresses with a maximum luminance of 300 cd/m² and excellent contrast and black levels.

An opening angle of 180 degrees makes it possible to place the laptop flat on a table when fully folded out.

Large battery for mobile long-lasting operation

With a powerful 73 Wh battery, the SCHENKER VIA 14 has a unique selling point in its size class. In combination with the efficiency-optimised hardware equipment, this results in impressive running times of up to 14 hours when surfing the Internet.

Thanks to the integrated Quickcharge function, the battery is recharged in a flash: After only 90 minutes, the SCHENKER VIA 14 reaches a charge level of 90 percent.

Powerful and discreet in operation

Intel’s efficient eleventh generation Core processors perform a skillful balancing act between high performance and excellent efficiency. As a result, the SCHENKER VIA 14 is ideally equipped for even the most demanding tasks and at the same time impresses with quiet operation.

Customized energy profiles allow for an additional adjustment. At the touch of a button, the laptop either operates with the highest possible performance or selects a balanced middle ground between performance and efficiency to keep noise emissions to a minimum.

TECHNICAL SPECIFICATION

Display

14.0″ Full HD IPS | low power | non-glare

Processor

Intel Core i7-1165G7 | 2.8 – 4.7 GHz | 4 cores/8 threads | 12 MB cache | 15 watts

Graphics

Intel Iris Xe Graphics G7

Memory

8 GB DDR4-3200 onboard, 1x DDR4 SO-DIMM, up to 16 GB in Dual-channel, up to 40 GB total

Storage

1x M.2 2280 SSD via PCI-Express 4.0 x4
1x M.2 2280 SSD via PCI-Express 3.0 x4 or SATA III

Audio

High Definition Audio
Microphone with noise cancelling
Stereo speakers

Keyboard

White backlit keyboard

Touchpad

Microsoft Precision Touchpad, two integrated buttons

Ports

1x USB-A 3.2 Gen1
1x USB-A 3.2 Gen2
1x Thunderbolt 4/USB-C 4.0 Gen3x2 (DisplayPort 1.4b: yes, Power Delivery: yes*)
1x HDMI 2.0b (with HDCP)
1x 2-in-1 audio (headphone + mic)
1x microSD card reader

*Requirement: 20V, min. 2A

Communication

WiFi 802.11a/b/g/n/ac/ax + Bluetooth 5
HD webcam (Windows Hello support)
LTE module with Micro-SIM card slot (optional)

Security

Kensington Lock
TPM 2.0
MIL-STD 810G

Dimensions

322 x 216.8 x 16.5 mm (W x D x H)

Weight

Ca. 1.1 kg

Power supply

65 watts

Battery

Changeable 73 Wh Li-ion battery (screwed)

Surface material

Display lid, top and bottom case made of magnesium alloy (AZ91D)
Display frame made of resin

Included in box

Laptop (incl. battery), power supply, driver CD/USB-stick, manual

Unsere Partner

SCHENKER VIA 14 (LATE 2020)

14.0″ Full HD IPS

Low Power | non-glare

Intel Iris Xe Graphics G7

Intel Core i7-1165G7

2,8 – 4,7 GHz

max. 40 GB DDR4 RAM

3200 MHz

SCHENKER VIA 14 - Ultrabook mit bis zu 14 Stunden Akkulaufzeit

Als kompaktester Spross der Modellreihe verkörpert das SCHENKER VIA 14 die Ultrabook-Tugenden wie kein zweiter Laptop. Sein innovatives Leichtbaugehäuse aus Magnesium macht das schlanke Gerät zum idealen Begleiter im mobilen Arbeitsalltag, ohne Kompromisse hinsichtlich der Stabilität oder Anschlussvielfalt einzugehen. Hohe Leistung und Effizienz bringt das Ultrabook durch den Einsatz der aktuellsten Intel-Prozessoren der elften Core-Generation und einer neuartigen Stromspar-Technologie auf Seiten des Displays zusammen. In Kombination mit einem mehr als großzügig dimensionierten Akku ergeben sich daraus hervorragende Laufzeiten.

Die Leistungsbasis des SCHENKER VIA 14 bildet Intels Core i7-1165G7 – ein performanter und eigens für den Einsatz in schlanken Notebooks konzipierter Prozessor mit vier Kernen und acht Threads, dessen hohe Effizienz gleichzeitig den Grundstein für einen leisen und stromsparenden Betrieb legt. Dank der neuen, integrierten Intel-Xe-Grafikeinheit mit deutlich gesteigerter Performance brilliert der vielseitige Laptop nicht nur im Office-Einsatz, sondern punktet auch souverän als starker Multimedia-Begleiter. Bis zu 40 GB DDR4-Arbeitsspeicher und die Möglichkeit, zwei M.2-SSDs unterzubringen, lassen keine Wünsche offen. Der primäre M.2-Steckplatz unterstützt bereits PCI Express 4.0 und ist somit bestens für die derzeit schnellsten, erhältlichen Laufwerke gerüstet. Für den einfachen Datenaustausch mit externen Geräten steht zudem ein integrierter microSD-Kartenleser zur Verfügung.

Zu den besonderen Highlights des Laptops zählt ein spezielles Low-Power-Display, welches neben der verbesserten Energieeffizienz auch durch exzellente Anzeige-Eigenschaften hervorsticht. Professionelle Anwender profitieren von einer 98-prozentigen Abdeckung des sRGB-Farbraums. Das helle und blickwinkelstabile IPS-Panel überzeugt durch erstklassige Kontraste und Schwarzwerte sowie ein platzsparendes Thin-Bezel-Design. Eine an dessen Oberkante untergebrachte, Windows Hello-kompatible Kamera liefert im Rahmen von Videokonferenzen HD-Aufnahmen aus einem vorteilhaften Aufnahmewinkel.

Vor allem in Anbetracht seines Ultrabook-Charakters wartet das schlanke SCHENKER VIA 14 mit einer überraschend breiten Vielfalt an externen Schnittstellen auf. Der Typ-C-Steckplatz unterstützt USB 4.0 beziehungsweise Thunderbolt 4 und bietet den vollen Funktionsumfang einschließlich Power Delivery und DisplayPort 1.4b. Somit ist unter anderem der Anschluss eines hochauflösenden, externen 8K-Monitors möglich. Zusätzlich bietet der Laptop einen HDMI-2.0b-Ausgang und zwei weitere USB-3.2-Ports und ist bereits zum schnellen WLAN-Standard Wi-Fi 6E kompatibel. Ein optionales LTE-Modem ermöglicht den ortsungebundenen Internetzugang über das Mobilfunknetz.

In Bezug auf die Eingabegeräte gibt sich das SCHENKER VIA 14 mit der gebotenen Professionalität: Neben einem reaktionsfreudigen Touchpad, welches Microsofts anspruchsvollem Precision-Touchpad-Standard entspricht, kommt eine hintergrundbeleuchtete Tastatur mit klar definiertem Druckpunkt zum Einsatz, deren weiße LEDs eine mehrstufige Regelung erlauben.

Großer Akku für den mobilen Langzeitbetrieb

Mit einem leistungsstarken, 73 Wh großen Akku verfügt das SCHENKER VIA 14 in seiner Größenklasse über ein Alleinstellungsmerkmal. In Kombination mit der effizienzoptimierten Hardware-Ausstattung ergeben sich daraus beim Surfen im Internet beeindruckende Laufzeiten von bis zu 14 Stunden.

Aufgrund der integrierten Quickcharge-Funktion ist der Akku blitzschnell wieder aufgeladen: Bereits nach 90 Minuten erreicht das SCHENKER VIA 14 einen Füllstand von 90 Prozent.

Schlank, leicht und elegant

Ein Gesamtgewicht von nur wenig mehr als 1 kg trifft auf eine 16,5 mm schlanke Bauhöhe. Somit gehört das SCHENKER VIA 14 zu den leichtesten Ultrabooks in seiner Ausstattungs- und Leistungsklasse. Eine ausgezeichnete Screen-to-Body-Ratio von 82 Prozent trägt ihren Teil zum modernen und gleichzeitig eleganten Erscheinungsbild des Laptops bei.

Selbst das 150 g leichte Netzteil folgt dem konsequent umgesetzten, ultraportablen Konzept und nimmt mit 97 x 51 x 16 mm nicht viel mehr Fläche ein als eine EC-Karte.

Leistungsstark und diskret im Betrieb

Intels effiziente Tiger-Lake-UP3-Prozessoren der elften Core-Generation vollziehen einen gekonnten Spagat zwischen hoher Leistung und ausgezeichneter Effizienz. Dadurch ist das performante SCHENKER VIA 14 selbst für anspruchsvolle Aufgaben bestens gerüstet und überzeugt gleichsam durch einen ausgesprochen leisen Betrieb.

Eine zusätzliche Anpassung erlauben maßgeschneiderte Energieprofile. Auf Knopfdruck arbeitet der Laptop entweder mit der der höchstmöglichen Performanz oder wählt einen ausgewogenen Mittelweg zwischen Leistung und Effizienz, um die Geräuschemissionen auf ein Minimum zu beschränken.

Fortschrittliches, solides Leichtbaukonzept

Der Einsatz einer hochwertigen AZ91D-Magnesiumlegierung eröffnet die Möglichkeit eines einzigartigen Leichtbaukonzepts. Zu den wesentlichen Materialeigenschaften zählen eine hervorragende Wärmeleitfähigkeit sowie ein Höchstmaß an Stabilität und Langlebigkeit.

Um diesem hohen Anspruch gerecht zu werden, erfüllt das Leichtbau-Gehäuse des SCHENKER VIA 14 zahlreiche Vorgaben der technischen Militärnorm MIL-STD-810: Trotz seiner ultra-leichten Bauweise bietet der Laptop einen deutlich höheren Grad an Robustheit als viele vergleichbare Geräte.

Energieeffizientes 1-Watt-Display

Insbesondere im Office-Betrieb zählt das Display in modernen Laptops zu den Hauptverbrauchern. Diesem Umstand begegnet das SCHENKER VIA 14 durch den Einsatz eines innovativen IPS-Stromspar-Panels, welches sich auf der mittleren Helligkeitsstufe bei 150 cd/m2 mit einem Energiebedarf von lediglich einem Watt zufriedengibt – rund halb so viel, wie bei herkömmlichen Modellen.

Kommt es drauf an, überzeugt das Display dennoch durch eine tageslisttaugliche, maximale Leuchtdichte von 300 cd/m2 sowie exzellente Kontraste und Schwarzwerte.
Ein Öffnungswinkel von 180 Grad erlaubt es, den Laptop flach ausgeklappt auf einem Tisch zu platzieren. Somit empfiehlt sich das SCHENKER VIA 14 unter anderem als Präsentationslösung im Rahmen von Konferenzen.

TECHNISCHE DATEN

Display

14.0″ Full HD IPS | Low Power | non-glare

Prozessoren

Intel Core i7-1165G7 | 2,8 – 4,7 GHz | 4 Kerne/8 Threads | 12 MB Cache | 15 Watt

Grafikkarte

Intel Iris Xe Graphics G7

Arbeitsspeicher

8 GB DDR4-3200 onboard, 1x DDR4 SO-DIMM, bis zu 16 GB im Dual Channel, bis zu 40 GB insgesamt

Festplatten

1x M.2 2280 SSD via PCI-Express 4.0 x4
1x M.2 2280 SSD via PCI-Express 3.0 x4 oder SATA III

Sound

High Definition Audio
Mikrofon mit Geräuschunterdrückung
Stereo-Lautsprecher

Tastatur

weiß beleuchtete Tastatur

Touchpad

Microsoft Precision Touchpad, zwei integrierte Tasten

Schnittstellen

1x USB-A 3.2 Gen1
1x USB-A 3.2 Gen2
1x Thunderbolt 4/USB-C 4.0 Gen3x2 (DisplayPort 1.4b: ja, Power Delivery: ja*)
1x HDMI 2.0b (mit HDCP)
1x 2-in-1-Audio (Kopfhörer + Mikrofon)
1x microSD-Kartenleser

*Voraussetzung: 20V, min. 2A

Kommunikation

WLAN 802.11a/b/g/n/ac + Bluetooth 5
HD Webcam (Windows Hello-kompatibel)
LTE-Modul mit Micro-SIM-Karten-Slot (optional)

Sicherheit

Kensington Lock
TPM 2.0
MIL-STD 810G

Abmessungen

322 x 216,8 x 16,5 mm (B x T x H)

Gewicht

ca. 1,1 kg

Netzteil

65 Watt

Akku

wechselbarer 73 Wh Lithium-Ionen-Akku (intern verschraubt)

Oberflächenmaterial

Displaydeckel, Ober- und Unterschale aus Magnesiumlegierung (AZ91D)
Displayrahmen aus Kunststoff

Lieferumfang

Laptop (inkl. Akku), Netzteil, Treiber-CD/USB-Stick, Handbuch

Unsere Partner