SCHENKER KEY 17

max. 17.3″ IPS Display

400 cd/m² | 100 % Adobe-RGB/DCI-P3

max. GeForce RTX 3080

16 GB GDDR6 memory

Intel Core i7-11800H

2.3 – 4.6 GHz | 8 Cores/16 Threads

max. 64 GB RAM

2x SO-DIMM DDR4 | 3200 MHz

Optimal colour accuracy: 4K IPS display

Not only because of its impressive resolution (3840 x 2160 pixels), the high-quality and 400 nits bright UHD IPS display is the ideal partner for professional work on photo, image or video material. Thanks to its factory pre-calibration, distinguished by the “powered by X-Rite” label, the precise and razor-sharp display offers 100 % coverage of the extended Adobe-RGB colour space. Other typical IPS advantages include intense, vivid colour reproduction, very good black levels and contrast, as well as excellent viewing angle stability.

SCHENKER KEY High-End-Laptop UHD-Display

Powered by X-Rite: IPS display with 144 Hz

The 144 Hz IPS display with Full HD resolution (1920 x 1080 pixels) not only allows for smooth operation, but also impresses with its high colour accuracy and is certified with the “powered by X-Rite” label from the specialist for colour calibration of monitors. The display also impresses with its first-class characteristics – bright, rich colours, excellent black levels and contrasts and a high viewing angle stability are among its further strengths.

SCHENKER KEY X-Rite 144 Hz IPS Display

Mobile powerhouses: NVIDIA GeForce RTX 30 Laptop GPUs

With the leap to the new GeForce RTX 30 series, NVIDIA graphics cards bring more computing and ray tracing power than ever before. The top version of the SCHENKER KEY 15 features an RTX 3080 with 16 GB GDDR6 memory. Alternatively, the impressive but more budget-conscious RTX 3070 is available – both in a power envelope tailored to the slim laptop. This new GPU generation makes use of a significantly increased number of CUDA and ray tracing cores to optimally accelerate performance-critical computing processes, such as those in the field of 3D modelling, the creation of photo and video content or the calculation of complex shadow and reflection effects.

SCHENKER High-End-Laptops mit GeForce RTX 30 GPU

Modern eight-core CPU: Intel Core i7-11800H

Intel processors of the 11th Core generation not only make a big leap forward in terms of performance, but also bring a completely renewed platform with support for the latest technologies such as PCI Express 4.0 and Thunderbolt 4. The Core i7-11800H in the SCHENKER KEY 17 is one of the top models from Intel, optimally scaling to demanding, highly parallelized applications with eight cores and 16 threads. Nonetheless, this impressively powerful mobile processor sits in the efficient 45-watt TDP class.

Schenker High-End-Laptops mit Achtkern-CPU

High-performance interface: Thunderbolt 4

A cutting-edge Thunderbolt 4 interface offers maximum flexibility. Thanks to a transfer rate of up to 40 Gbit/s, it is the interface of choice for connecting the fastest external storage media and SSDs. The versatile interface also serves as a connection for professional docking stations with the highest possible functionality: the integration of two DisplayPort 1.4 streams will run one ultra-high-resolution 8K monitor or two 4K monitors – either via a USB-C connection or via a compatible adapter.

SCHENKER Laptops mit Thunderbolt 3 Anschluss

Expandable with up to three external monitors

While the high-quality display of the SCHENKER KEY 17 already provides an optimal basis for mobile working, professional working environments in particular require expansion options through multi-monitor setups. In addition to the two DisplayPort streams of the Thunderbolt connection, the laptop integrates an additional Mini DisplayPort 1.4 and an HDMI 2.1 interface. In stationary use of the high-performance device, it is possible to connect up to three high-resolution 4K monitors.

SCHENKER Laptops mit Anschlüssen für bis zu drei Monitoren

Professional versatility: flexible connectivity

Although the SCHENKER KEY 17 is one of the slimmest high-performance laptops with a height of less than 20 mm, it does not have to make any concessions in terms of connectivity – quite the opposite: Gigabit LAN, wireless Wi-Fi 6 and three USB 3.2 ports ensure a wide range of connectivity. Additional audio peripherals can be connected via separate inputs and outputs for headphones and microphone. The microphone connection alternatively supports the transmission of an optical S/PDIF signal.

SCHENKER Laptops mit Anschlüssen für bis zu drei Monitoren

High quality touchpad & illuminated keyboard

The keyboard of the SCHENKER KEY 17 is consistently oriented towards the needs of frequent writers and intensive users. It has a clearly defined pressure point and extends the operating comfort with a separate numeric keypad and a multi-level adjustable RGB per key backlight, which enables pleasant working even in dark environments. In addition, there is a precise Microsoft Precision touchpad with a generously dimensioned, comfortable gliding surface and two precisely responding, dedicated keys.

Schenker Laptops mit beleuchteter Tastatur

TECHNICAL DETAIL

Displays

17.3″ IPS | 1920×1080 px | 144 Hz | 300 cd/m² | 90 % sRGB | colour calibrated (powered by X-Rite) | non-glare
17.3″ IPS | 3840×2160 px | 60 Hz | 400 cd/m² | 100 % Adobe-RGB | colour calibrated (powered by X-Rite) | non-glare

Chipset

Mobile Intel HM570 Express

Processor

Intel Core i7-11800H | 2.3 – 4.6 GHz | 8 cores/16 threads | 24 MB cache | 45 W TDP

Graphics

Intel UHD Graphics | integrated (iGPU)
NVIDIA GeForce RTX 3070 | 8 GB GDDR6 | 90 W TGP (+ 15 W Dynamic Boost) | dedicated (dGPU)
NVIDIA GeForce RTX 3080 | 16 GB GDDR6 | 90 W TGP (+ 15 W Dynamic Boost) | dedicated (dGPU)

Internal display connection: iGPU (with NVIDIA Optimus)
HDMI, Mini DisplayPort connection: direct via dGPU
DP via USB-C connection: iGPU (with NVIDIA Optimus, 2x DP Alt Mode) or direct via dGPU (1x DP Alt Mode) selectable in BIOS
3 external displays directly addressable (more with MST adapter via USB-C or Mini DisplayPort)

VR Ready

Memory

2x DDR4 SO-DIMM | up to 64 GB and 3200 MHz | Dual Channel | max. 1.2 V

Storage

1x M.2 2280 SSD via PCI Express 4.0 x4 (supports RAID 0/1)
1x M.2 2280 SSD via PCI Express 3.0 x4 (supports RAID 0/1) or SATA III

Audio

High Definition Audio
S/PDIF-Out (optical)
Microphone with noise cancelling
Stereo speakers
Sound Blaster Atlas

Keyboard

Keyboard with per-key RGB backlight and numeric keypad

Touchpad

Microsoft Precision Touchpad, two soft-touch buttons

Ports

Left:
2-in-1-Audio (Mic-in + S/PDIF optical)
Headphone-out (smartphone-headset compatible)
USB-A 3.2 Gen1 (powered)

Rear:
Thunderbolt 4/USB-C 3.2 Gen2×1 (DisplayPort: yes, G-SYNC compatible | Power Delivery: no)
DC-in
HDMI 2.1 (with HDCP 2.3)
Mini DisplayPort 1.4 (G-SYNC compatible)

Right:
RJ45 Port (LAN)
2x USB-A 3.2 Gen1

Communication

Realtek Gigabit LAN
WiFi 802.11a/b/g/n/ac/ax + Bluetooth 5
HD webcam

Security

Kensington Lock
TPM 2.0 (via Intel PTT)
Area fingerprint reader

Chassis

Display lid, top and bottom case made of aluminium
Display frame made of plastic
130° display opening angle
One-hand opening

Dimensions

395.9 x 264.95 x 19.9 mm (W x D x H)

Weight

ca. 2.3 kg

Power supply

180 watts (145 x 75 x 23 mm | 620 g incl. EU power cable)

Battery

Changeable 73 Wh Li-Ion-battery (internally screwed)
Flexible battery charging function can be activated in BIOS (FlexiCharger)

Included in box

Laptop (incl. battery), power supply, driver CD/USB-Stick, manual

Our partners

SCHENKER KEY 17

max. 17.3″ IPS Display

400 cd/m² | 100 % Adobe-RGB/DCI-P3

max. GeForce RTX 3080

16 GB GDDR6-Speicher

Intel Core i7-11800H

2,3 – 4,6 GHz | 8 Kerne/16 Threads

max. 64 GB Arbeitsspeicher

2x SO-DIMM DDR4 | 3200 MHz

Optimale Farbgenauigkeit: 4K-IPS-Display

Nicht nur aufgrund seiner hohen Auflösung (3840 x 2160 Pixel) ist das hochwertige und 400 cd/m2 helle UHD-IPS-Display der ideale Partner für professionelle Arbeiten an Foto-, Bild- oder Videomaterial. Dank seiner werkseitigen Vorkalibrierung, ausgezeichnet durch das „powered by X-Rite“-Label, wartet das präzise und gestochen scharfe Anzeigegerät mit einer 100-prozentigen Abdeckung des erweiterten Adobe-RGB-Farbraums auf. Zu den weiteren, IPS-typischen Vorteilen zählen eine intensiv-lebhafte Farbwiedergabe, sehr gute Schwarzwerte und Kontraste sowie eine hervorragende Blickwinkelstabilität.

SCHENKER KEY High-End-Laptop UHD-Display

Powered by X-Rite: IPS-Display mit 144 Hz

Das 144 Hz schnelle IPS-Display mit Full HD-Auflösung (1920 x 1080 Pixel) erlaubt nicht nur flüssiges Arbeiten, sondern überzeugt außerdem durch eine hohe Farbechtheit und zeichnet sich unter anderem durch das „powered by X-Rite“-Label vom Spezialisten für die Farbkalibrierung von Monitoren aus. Auch ansonsten punktet das Display durch erstklassige Anzeigeeigenschaften – leuchtend satte Farben, hervorragende Schwarzwerte und Kontraste, eine hohe Blickwinkelstabilität und über 95-prozentige sRGB-Farbraumabdeckung zählen zu den weiteren Stärken.

SCHENKER KEY X-Rite 144 Hz IPS Display

Mobile Kraftpakete: NVIDIA GeForce RTX 30 Laptop GPUs

Durch den Sprung auf die neue GeForce RTX 30-Serie überzeugen NVIDIA-Grafikkarten durch mehr Rechen- und Raytracing-Leistung als jemals zuvor. Im SCHENKER KEY 17 kommen eine RTX 3080 mit 16 oder eine RTX 3070 mit 8 GB GDDR6-Speicher in einer jeweils für den schlanken Laptop maßgeschneiderten Konfiguration zum Einsatz. Beide Modelle greifen auf eine deutlich gesteigerte Anzahl an CUDA- und Raytracing-Cores zurück, um leistungskritische Rechenprozesse wie etwa aus dem Bereich der 3D-Modellierung, der Erstellung von Foto- und Video-Content oder die Berechnung aufwändiger Schatten- und Reflexionseffekte optimal zu beschleunigen.

SCHENKER High-End-Laptops mit GeForce RTX 30 GPU

Moderne Achtkern-CPU: Intel Core i7-11800H

Intel-Prozessoren der 11. Core-Generation machen nicht nur leistungsseitig ein großen Sprung nach vorn, sondern bringen auch eine runderneuerte Plattform mit der Unterstützung neuester Technologien wie PCI Express 4.0 und Thunderbolt 4 mit. Im SCHENKER KEY 17 arbeitet mit dem Core i7-11800H eins der Spitzenmodelle, das mit acht Kernen und 16 Threads optimal mit anspruchsvollen, stark parallelisierten Anwendungen skaliert. Dabei ist der beeindruckend performante Mobilprozessor der effizienten 45-Watt-TDP-Klasse zugeordnet.

Schenker High-End-Laptops mit Achtkern-CPU

Hochleistungs-Schnittstelle: Thunderbolt 4

Eine aktuelle Thunderbolt-4-Schnittstelle bietet ein Maximum an Flexibilität. Dank einer Übertragungsrate von bis zu 40 Gbit/s ist der Highspeed-Anschluss die erste Wahl, wenn es etwa um die Verwendung der schnellsten externen Speichermedien und SSDs geht. Die vielseitige Schnittstelle dient aber auch als Anschluss für professionelle Dockingstations mit höchstmöglicher Funktionsvielfalt und integriert darüber hinaus zwei DisplayPort-1.4-Streams zum Anschluss eines ultrahochauflösenden 8K-Monitors oder zweier 4K-Monitore – entweder über eine USB-C-Verbindung oder mittels eines kompatiblen Adapters.

SCHENKER Laptops mit Thunderbolt 3 Anschluss

Erweiterbar durch bis zu drei externe Monitore

Stellt das hochwertige Display des SCHENKER KEY 17 bereits eine optimale Basis zum mobilen Arbeiten zur Verfügung, so sind gerade in professionellen Arbeitsumgebungen Erweiterungsmöglichkeiten durch Multimonitor-Setups gefragt. Ergänzend zu den zwei DisplayPort-Streams des Thunderbolt-Anschlusses integriert der Laptop daher jeweils einen zusätzlichen Mini DisplayPort 1.4 und eine HDMI-2.1-Schnittstelle. Im stationären Einsatz ist der Hochleistungs-Laptop in der Lage, ergänzend zu seinem internen Display bis zu drei hochauflösende, externe 4K-Monitore anzusprechen.

SCHENKER Laptops mit Anschlüssen für bis zu drei Monitoren

Professionelle Vielfalt: Flexible Konnektivität

Obwohl das SCHENKER KEY 17 mit weniger als 20 mm Bauhöhe zu den schlanksten Hochleistungs-Laptops zählt, muss es hinsichtlich der Konnektivität keinerlei Abstriche machen – ganz im Gegenteil: Gigabit-LAN, kabelloses Wi-Fi 6 und drei USB-3.2-Ports sorgen für eine breit gefächerte Anschlussvielfalt. Zusätzliche Audio-Peripherie lässt sich über getrennte Ein- und Ausgänge für Kopfhörer und Mikrofron anbinden. Der Mikrofonanschluss unterstützt alternativ die Übertragung eines optischen S/PDIF-Signals.

SCHENKER Laptops mit Anschlüssen für bis zu drei Monitoren

Akkurates Touchpad & beleuchtete Tastatur

Die Tastatur des SCHENKER KEY 17 orientiert sich konsequent an den Bedürfnissen von Vielschreibern und Intensivnutzern. So verfügt sie über einen klar definierten Druckpunkt und erweitert den Bedienkomfort durch einen separaten Nummernblock sowie eine mehrstufig regelbare RGB-Einzeltastenbeleuchtung, welche selbst in dunklen Umgebungen ein angenehmes Arbeiten ermöglicht. Hinzu tritt ein präzises Microsoft Precision Touchpad mit einer großzügig dimensionierten, komfortablen Gleitfläche und zwei exakt ansprechenden, dedizierten Tasten. Ein integrierter Fingerprint Reader rundet die Ausstattung ab.

Schenker Laptops mit beleuchteter Tastatur

TECHNISCHE DATEN

Displays

17.3″ IPS | 1920×1080 px | 144 Hz | 300 cd/m² | 90 % sRGB | farbkalibriert (powered by X-Rite) | non-glare
17.3″ IPS | 3840×2160 px | 60 Hz | 400 cd/m² | 100 % Adobe-RGB | farbkalibriert (powered by X-Rite) | non-glare

Chipsatz

Mobile Intel HM570 Express

Prozessor

Intel Core i7-11800H | 2,3 – 4,6 GHz | 8 Kerne/16 Threads | 24 MB Cache | 45 W TDP

Grafikkarten

Intel UHD Graphics | integriert (iGPU)
NVIDIA GeForce RTX 3070 | 8 GB GDDR6 | 90 W TGP (+ 15 W Dynamic Boost) | dediziert (dGPU)
NVIDIA GeForce RTX 3080 | 16 GB GDDR6 | 90 W TGP (+ 15 W Dynamic Boost) | dediziert (dGPU)

Anbindung Display: iGPU (mit NVIDIA Optimus)
Anbindung HDMI, Mini DisplayPort: direkt via dGPU
Anbindung DP via USB-C: iGPU (mit NVIDIA Optimus, 2x DP Alt Mode) oder direkt via dGPU (1x DP Alt Mode) im BIOS wählbar
3 externe Displays direkt ansteuerbar (mehr mit MST-Adapter via USB-C oder Mini DisplayPort)

VR Ready

Arbeitsspeicher

2x DDR4 SO-DIMM | bis zu 64 GB und 3200 MHz | Dual Channel | max. 1,2 V

Massenspeicher

1x M.2 2280 SSD via PCI Express 4.0 x4 (unterstützt RAID 0/1)
1x M.2 2280 SSD via PCI Express 3.0 x4 (unterstützt RAID 0/1) oder SATA III

Audio

High Definition Audio
S/PDIF-Ausgang (optisch)
Mikrofon mit Geräuschunterdrückung
Stereo-Lautsprecher
Sound Blaster Atlas

Tastatur

Tastatur mit RGB-Einzeltastenbeleuchtung und Nummernblock

Touchpad

Microsoft Precision Glas-Touchpad, zwei Soft-Touch-Tasten

Schnittstellen

Links:
2-in-1-Audio (Mikrofoneingang oder S/PDIF optisch)
Kopfhörerausgang (Smartphone-Headset-kompatibel)
USB-A 3.2 Gen1 (1x powered)

Rückseite:
Thunderbolt 4/USB-C 3.2 Gen2×1 (DisplayPort: ja, G-SYNC-kompatibel | Power Delivery: nein)
Netzteilanschluss
HDMI 2.1 (mit HDCP 2.3)
Mini DisplayPort 1.4 (G-SYNC-kompatibel)

Rechts:
RJ45 Port (LAN)
2x USB-A 3.2 Gen1

Kommunikation

Realtek Gbit LAN
WLAN 802.11a/b/g/n/ac/ax + Bluetooth 5
HD Webcam

Sicherheit

Kensington Lock
TPM 2.0 (via Intel PTT)
Area Fingerprint Reader

Gehäuse

Displaydeckel, Ober- und Unterschale aus Aluminium
Displayrahmen aus Kunststoff
130° Display-Öffnungswinkel
einhändiges Aufklappen

Abmessungen

395,9 x 264,95 x 19,9 mm (B x T x H)

Gewicht

ca. 2,3 kg

Netzteil

180 Watt (145 x 75 x 23 mm | 620 g inkl. EU-Stromkabel)

Akku

wechselbarer 73-Wh-Lithium‐Polymer-Akku (intern verschraubt)
flexible Akkuladefunktion im BIOS aktivierbar (FlexiCharger)

Lieferumfang

Laptop (inkl. Akku), Netzteil, Treiber-CD/USB-Stick, Handbuch

Unsere Partner