SCHENKER MEDIA 15

15.6″ Full HD IPS

non-glare | 100% sRGB

 

max. GeForce RTX 2060

6 GB GDDR6-Memory

AMD Ryzen 5 4600H

3.0 – 4.0 GHz | 6 Cores/12 Threads

max. 64 GB DDR4 RAM

2x SO-DIMM DDR4 | 2666 MHz

SCHENKER MEDIA 15 AMD

The SCHENKER MEDIA 15 is the smart entry into the world of professional content creation. Intel processors of the tenth Core generation and NVIDIA’s further improved refresh version of the GeForce RTX 2060 form the powerful backbone for working on ambitious multimedia projects. But even beyond that, the laptop already has all the features essential for creative professionals: From a versatile port layout to a factory pre-calibrated display, the model delivers all relevant features free of charge.

Although the new SCHENKER MEDIA 15 has a reduced height and increased performance compared to its predecessor model, it also impresses with improved temperatures and a reduced operating noise level. This advantage is due to a fundamentally revised cooling system, which among other things uses more generously dimensioned fans. The energy profiles can be selected conveniently via a button above the keyboard and offer a control option for the performance and acoustic characteristics appropriate to the specific load scenario.

With the memory capacity, which is particularly crucial for creative professionals, the laptop is characterised by extensive configuration options: Up to 64 GB DDR4 RAM and two M.2 SSDs with fast PCI Express connection meet even the highest demands as well as extensive memory requirements for local backup of complex project work.

The input devices also meet the highest requirements. The keyboard has a multi-level adjustable LED backlight with the free choice of colours, which can optionally be completely deactivated. Further features include a clearly defined pressure point and a separate number pad. The touchpad comes up with a spacious, approximately 11.5 x 7 cm sized gliding area and ensures a precise and reliable realization of all inputs.

SCHENKER MEDIA 15 Business Laptop front left

Sleek elegance in a portable format

A slim chassis, mainly made of aluminium, not only gives the SCHENKER MEDIA 15 the necessary degree of elegant understatement, but also scores with a stable construction with a high-quality feel. In view of the low weight of less than 2.0 kg and an overall height of less than 20 mm, the compact chassis convinces mobile users with its first-class portability.

The optimised thin-bezel display also contributes to this, as the screen-to-body ratio of the laptop is an outstanding 89 percent: the very thin frame makes a significant contribution to the timeless modern design.

Pre-calibrated IPS display with true colour display

The specific features of the Full HD display meet the needs of professional creative professionals. With 100% coverage of the sRGB colour space, it is ideal for colour-accurate work in large video or image editing projects.

This is based on the use of a high-quality IPS panel, which also features a first-class black level, high contrast and excellent viewing angle stability. Thanks to its very good brightness , the display is also suitable for use in light-flooded outdoor areas.

GPU-accelerated processing including real-time ray tracing

By using NVIDIA’s latest refresh version of the GeForce RTX 2060, the SCHENKER MEDIA 15 offers plenty of power to significantly accelerate multimedia computing processes in professional software. The graphics card supports real-time ray tracing and provides access to impressive, additional effects in compatible programs.

In the most common applications in the fields of video editing, animation, rendering or design, these are already part of a modern feature set. The SCHENKER MEDIA 15 therefore has all the prerequisites to tackle upcoming projects at the latest state-of-the-art level – and does not shy away from an extended gaming session with very high graphic details afterwards.

Flexible thanks to a wide range of connections

Two Mini DisplayPorts supporting NVIDIA G-SYNC and G-SYNC-compatible monitors allow 5K-resolution image output to a variety of external display devices in extended HDR-compliant dynamic range. An HDCP-compliant HDMI port is also provided for connecting a third external monitor or projector. Four USB ports including a type C slot and Gigabit Ethernet for connection to a wired network complete the versatile interface range.

Wireless network communication is provided by a fast Wi-Fi 6 module. For convenient data exchange, the SCHENKER MEDIA 15 integrates a full-size SD card reader. The laptop also has separate connections for headphones and microphone.

Powerful AMD processor with impressive efficiency

With the mobile Ryzen 4000 processors, AMD is setting a new standard in efficiency and performance. The SCHENKER MEDIA 17 uses the Ryzen 5 4600H, a powerful value-for-money champion, which despite six computing cores and twelve threads offers a resource-saving energy balance.

Even in highly parallelized, professional applications, the hexacore CPU provides impressive acceleration of all computing processes. Among other things, the high base and maximum boost clock of 3.0 and 4.0 GHz respectively contribute to this. Thanks to a power consumption of only 45 watts, the processor also convinces with excellent thermal specifications under full load.

TECHNISCHE DATEN

Display

15.6″ Full HD IPS | non-glare | 100% sRGB

Chipsatz

Zen 2

Prozessoren

AMD Ryzen 5 4600H | 3,0 – 4,0 GHz | 6 Kerne/12 Threads | 8 MB Cache | 45 Watt

Grafikkartenoptionen

NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti | 4 GB GDDR6 | bis zu 65 Watt
NVIDIA GeForce RTX 2060 | 6 GB GDDR6 | bis zu 110 Watt

Anbindung Display: per NVIDIA Optimus
Anbindung HDMI, Mini DisplayPorts: direkt

Arbeitsspeicher

2x DDR4 SO-DIMM, Dual Channel, bis zu 64 GB

Festplatten

2x M.2 2280 SSD via PCI-Express x4 (unterstützt RAID 0/1)

Sound

High Definition Audio
Stereo-Lautsprecher
Mikrofon mit Geräuschunterdrückung

Tastatur

RGB-Tastatur mit Full-Size-Tasten und Nummernblock

Touchpad

Microsoft Precision Touchpad, zwei integrierte Tasten

Schnittstellen

1x USB-A 2.0
2x USB-A 3.2 Gen1
1x USB-C 3.2 Gen2 (DisplayPort: nein, Power Delivery: nein)
2x Mini DisplayPort 1.4 (G-SYNC-kompatibel)
1x HDMI 2.0 (mit HDCP 2.2)
1x Kopfhörerausgang
1x Mikrofoneingang
1x RJ45 Port (LAN)
1x Kartenleser (SD/SDHC/SDXC)

Kommunikation

Realtek Gigabit LAN
WLAN 802.11a/b/g/n/ac/ax + Bluetooth 5
HD Webcam

Sicherheit

Kensington Lock
TPM 2.0 (via Intel PTT)

Abmessungen

359,8 x 245,8 x 19,99 mm (B x T x H)

Gewicht

ca. 1,9 kg

Netzteil

120 Watt (GTX 1650 Ti)
180 Watt (RTX 2060)

Akku

wechselbarer 46 Wh Lithium-Polymer-Akku (intern verschraubt)
wechselbarer 62 Wh Lithium-Polymer-Akku (nicht mehr verfügbar)

Lieferumfang

Laptop (inkl. Akku), Netzteil, USB-C-zu-USB-A-Adapter, Treiber-CD/USB-Stick, Handbuch

Unsere Partner

SCHENKER MEDIA 15

15.6″ Full HD IPS

non-glare | 100% sRGB

 

max. GeForce RTX 2060

6 GB GDDR6-Speicher

AMD Ryzen 5 4600H

3.0 – 4.0 GHz | 6 Kerne/12 Threads

max. 64 GB DDR4 RAM

2x SO-DIMM DDR4 | 2666 MHz

SCHENKER MEDIA 15 AMD

Das SCHENKER MEDIA 15 markiert den smarten Einstieg in den Bereich professioneller Content-Creation. AMD-Prozessoren der vierten Ryzen-Generation und NVIDIAs nochmals verbesserte Refresh-Version der GeForce RTX 2060 bilden das leistungsstarke Rückgrat für Arbeiten an ambitionierten, multimedialen Projekten. Aber auch darüber hinaus weist der Laptop bereits sämtliche Eigenschaften auf, die für Kreativschaffende unverzichtbar sind: Von einer flexiblen Schnittstellenbestückung bis hin zum werkseitig vorkalibrierten Display liefert das Modell alle relevanten Ausstattungsmerkmale frei Haus.

Obwohl das neue SCHENKER MEDIA 15 im Vergleich zum Vorgängermodell durch eine verringerte Bauhöhe bei gesteigerter Leistung punktet, überzeugt es im gleichen Zug durch verbesserte Temperaturen und eine reduzierte Betriebslautstärke. Dieser Vorteil ist auf ein grundlegend überarbeitetes Kühlsystem zurückzuführen, das unter anderem großzügiger dimensionierte Lüfter verwendet. Die Auswahl der Energieprofile erfolgt bequem über einen Taster oberhalb des Keyboards und bietet eine dem jeweils konkreten Lastszenario gerechte Steuerungsmöglichkeit der Leistungs- und Lautstärkecharakteristik.

Bei der insbesondere für Kreativschaffende ausschlaggebenden Speicherausstattung zeichnet sich der Laptop durch extensive Konfigurationsmöglichkeiten aus: Bis zu 64 GB DDR4-RAM und zwei M.2-SSDs mit schneller PCI-Express-Anbindung genügen selbst höchsten Ansprüchen sowie einem umfassenden Bedarf an Speicherplatz zur lokalen Sicherung umfangreicher Projektarbeiten.

Auch die Eingabegeräte erfüllen höchste Anforderungen. Die Tastatur verfügt über eine mehrstufig regelbare LED-Hintergrundbeleuchtung mit der Möglichkeit zur freien Farbwahl, die optional auch vollständig deaktivierbar ist. Zu den weiteren Eigenschaften zählen ein klar definierter Druckpunkt sowie ein separatet Nummernblock. Das Touchpad wartet mit einer weiträumigen, rund 11,5 x 7 cm großen Gleitfläche auf und sorgt für eine präzise und zuverlässige Umsetzung aller Eingaben.

SCHENKER MEDIA 15 Business Laptop front left

Schlichte Eleganz im portablen Format

Ein schlankes, überwiegend aus Aluminium gefertigtes Gehäuse verleiht dem SCHENKER MEDIA 15 nicht nur das gebotene Maß an elegantem Understatement, sondern punktet auch durch einen stabilen Aufbau mit hochwertiger Haptik. Angesichts des geringen Gewichts von unter 2,0 kg und einer Bauhöhe von weniger als 20 mm überzeugt das kompakte Chassis mobile Anwender durch seine erstklassige Portabilität.

Dazu trägt auch das optimierte Thin-Bezel-Display bei, denn die Screen-to-Body-Ratio des Laptops beläuft sich auf hervorragende 89 Prozent: Der sehr schlanke Rahmen trägt einen wesentlichen Anteil zum zeitlos-modernen Design bei.

Vorkalibriertes IPS-Display mit farbtreuer Darstellung

Die spezifischen Funktionseigenschaften des Full HD-Displays entsprechen den Bedürfnissen professioneller Kreativschaffender. Dank einer 100-prozentigen Abdeckung des sRGB-Farbraums bietet es die idealen Voraussetzungen für farbverbindliche Arbeiten im Rahmen umfangreicher Video- oder Bildbearbeitungsprojekte.

Grundlegend hierfür ist der Einsatz eines hochwertigen IPS-Panels, welches sich zudem durch einen satten Schwarzwert, hohen Kontrast und eine ausgezeichnete Blickwinkelstabilität auszeichnet. Dank seiner sehr guten Helligkeitswerte eignet sich das Display auch für den Einsatz in lichtdurchfluteten Außenbereichen.

GPU-beschleunigte Berechnungen samt Echtzeit-Raytracing

Durch den Einsatz von NVIDIAs aktueller Refresh-Version der GeForce RTX 2060 bietet das SCHENKER MEDIA 15 reichlich Leistung, um multimediale Rechenvorgänge in professioneller Software maßgeblich zu beschleunigen. Die Grafikkarte unterstützt Echtzeit-Raytracing und bietet somit in kompatiblen Programmen Zugriff auf eindrucksvolle, zusätzliche Effekte.

In den gängigsten Anwendungen aus den Bereichen Videobearbeitung, Animation, Rendering oder Design gehören diese bereits gegenwärtig zu einem zeitgemäßen Funktionsumfang. Das SCHENKER MEDIA 15 bringt somit alle Voraussetzungen mit, um anstehende Projekte auf dem aktuellsten State-of-the-Art-Niveau in Angriff zu nehmen – und schreckt im Anschluss daran auch nicht vor einer ausgedehnten Gaming-Session mit sehr hohen Grafikdetails zurück.

Flexibel einsetzbar dank hoher Anschlussvielfalt

Zwei Mini-DisplayPorts mit Unterstützung von NVIDIA G-SYNC und G-SYNC-Compatible-Monitoren erlauben die Bildausgabe in 5K-Auflösung auf unterschiedliche, externe Anzeigegeräte im erweiterten HDR-konformen Dynamikumfang. Zum Anschluss eines dritten externen Monitors oder Beamers steht zudem ein HDCP-kompatibler HDMI-Steckplatz bereit. Vier USB-Ports samt eines Typ-C-Steckplatzes und Gigabit-Ethernet zur Anbindung an ein kabelgebundenes Netzwerk ergänzen das vielseitige Schnittstellenangebot.

Die kabellose Netzwerkkommunikation erfolgt über ein schnelles Wi-Fi-6-Modul. Zum komfortablen Datenaustausch integriert das SCHENKER MEDIA 15 einen SD-Kartenleser im Vollformat. Ferner verfügt der Laptop über getrennte Anschlüsse für Lautsprecher und Mikrofon.

Leistungsstarker AMD-Prozessor mit beeindruckender Effizienz

Mit den mobilen Ryzen-4000-Prozessoren setzt AMD einen neuen Maßstab in puncto Effizienz und Leistungsvermögen. Das SCHENKER MEDIA 15 verwendet den Ryzen 5 4600H, einen performanten Preis-Leistungs-Champion, welcher trotz sechs Rechenkernen und zwölf Threads mit einer ressourcenschonenden Energiebilanz aufwartet.

Selbst in stark parallelisierten, professionellen Anwendungen überzeugt die Hexacore-CPU durch eine spürbare Beschleunigung sämtlicher Rechenvorgänge. Dazu tragen unter anderem der hohe Basis- und der maximale Boost-Takt von 3,0 respektive bis zu 4,0 GHz bei. Dank einer Leistungsaufnahme von lediglich 45 Watt überzeugt der Prozessor auch unter Volllast durch gute, thermische Eigenschaften.

TECHNISCHE DATEN

Display

15.6″ Full HD IPS | non-glare | 100% sRGB

Chipsatz

Zen 2

Prozessoren

AMD Ryzen 5 4600H | 3,0 – 4,0 GHz | 6 Kerne/12 Threads | 8 MB Cache | 45 Watt

Grafikkartenoptionen

NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti | 4 GB GDDR6 | bis zu 65 Watt
NVIDIA GeForce RTX 2060 | 6 GB GDDR6 | bis zu 110 Watt

Anbindung Display: per NVIDIA Optimus
Anbindung HDMI, Mini DisplayPorts: direkt

Arbeitsspeicher

2x DDR4 SO-DIMM, Dual Channel, bis zu 64 GB

Festplatten

2x M.2 2280 SSD via PCI-Express x4 (unterstützt RAID 0/1)

Sound

High Definition Audio
Stereo-Lautsprecher
Mikrofon mit Geräuschunterdrückung

Tastatur

RGB-Tastatur mit Full-Size-Tasten und Nummernblock

Touchpad

Microsoft Precision Touchpad, zwei integrierte Tasten

Schnittstellen

1x USB-A 2.0
2x USB-A 3.2 Gen1
1x USB-C 3.2 Gen2 (DisplayPort: nein, Power Delivery: nein)
2x Mini DisplayPort 1.4 (G-SYNC-kompatibel)
1x HDMI 2.0 (mit HDCP 2.2)
1x Kopfhörerausgang
1x Mikrofoneingang
1x RJ45 Port (LAN)
1x Kartenleser (SD/SDHC/SDXC)

Kommunikation

Realtek Gigabit LAN
WLAN 802.11a/b/g/n/ac/ax + Bluetooth 5
HD Webcam

Sicherheit

Kensington Lock
TPM 2.0 (via Intel PTT)

Abmessungen

359,8 x 245,8 x 19,99 mm (B x T x H)

Gewicht

ca. 1,9 kg

Netzteil

120 Watt (GTX 1650 Ti)
180 Watt (RTX 2060)

Akku

wechselbarer 46 Wh Lithium-Polymer-Akku (intern verschraubt)
wechselbarer 62 Wh Lithium-Polymer-Akku (nicht mehr verfügbar)

Lieferumfang

Laptop (inkl. Akku), Netzteil, USB-C-zu-USB-A-Adapter, Treiber-CD/USB-Stick, Handbuch

Unsere Partner