MANUS VR

MANUS VR - World's leading VR Gloves

The Manus VR Gloves are the best in class VR Gloves. As one of the pioneers in the VR hardware market, we have created an effective but simple to use tool to capture hand- and finger movement.

PRIME ONE: THE NEW ERA OF HAND TRACKING

Ultra-precise Hand and Finger Tracking

12 integrated sensors

Wide Tracking Compatibility

SteamVR Tracking, Xsens MVN, OptiTrack, Vicon, PhaseSpace

Wireless Transmission in real-time

Latency < 5 ms

Easy Software Integration with Plug-ins

compatible with Unity, Unreal, Motionbuilder, IC.IDO and Vizard

PRIME II: FLEXIBILITY, EASY INTEGRATION MOCAP GLOVES

The Prime II is the core of our next generation mocap gloves. An all-round wireless data glove that tracks individual fingers on two joints–it now supports full 11DOF on every finger. Quickly stream data directly into any desired software with the use of popular industry plugins. Prime II offers flexibility between projects, use either as a stand-alone data glove for robotics, harness its Motion Capture capabilities to deliver high fidelity finger capture during animation projects, or easy-to-integrate VR glove ideal for simulation and virtual training.

PRIME II FOR MOTION CAPTURE

The Prime II gloves are an easy set-up, portable MoCap solution to produce high fidelity finger tracking from anywhere. The new generation wireless Manus gloves support simultaneous multi-user calibration during one set-up, with a short 45 second calibration process to get mocap sessions under way quickly. The built in Sensor Fusion allows users to measure each individual finger with a 11DOF ensuring fine motor control. Extend recording sessions with the powerful interchangeable battery.

PRIME II FOR VR

Merging real-world interactions with virtual world experiences is now augmented thanks to the quality Prime II gloves. With the broad hardware and software implementation possibilities, the Prime II gloves are the go-to product for any VR application. Accurate finger tracking and interaction framework allows handling small virtual objects naturally and with ease. Introduce haptics to heighten the senses for a truly believable experience in VR.

Team collaborations for professionals prototyping high render models before it hits the manufacturing floor saves significant time and production cost. Virtual reality training and simulation is essential before entering high risk scenarios. Bring realistic hand and finger motions to 3D animated characters in VR experiences. Whatever your need, Manus has a glove that fits.

PRECISE FINGER TRACKING

Merging robustness with precision, all Prime II series gloves incorporate industrial grade flex sensors fused with high-performance inertial measurement units, raising the bar in high fidelity finger tracking. The flex sensors measure 2 joints per finger, enhanced with 11DOF tracking of individual fingers by the IMU’s to ensure fine finger movements. IMU drift is prevented with newly implemented automatic filters, enhanced with reference points of the robust flex sensors. This enables detailed finger spreading measurement without losing continuous quality during a live performance capture.

INTERCHANGEABLE BATTERY

All next-generation Manus Gloves come equipped with interchangeable batteries, with massive upgraded battery life powering 5 hours of continuous uninterrupted motion capture time. Choose to charge the battery during use, or charge individually. Gloves instantly reconnect after swapping the battery, eliminating recalibration downtime.

WASHABLE GLOVES

With many hours of use, it’s essential to keep gloves in top shape and ready to go for your next session. We’ve made Prime II gloves washable by easy removal of sensors from the glove textile. Additional glove textiles can be acquired separately so all team members have their own personal set, simply swap the sensors from one textile to another to use the same hardware ensuring responsible hygienic use.

UNIVERSAL MOUNTING SYSTEM

One of the key features of the Prime II series is the easy implementation of third party hardware. For that reason the Prime II gloves come with a universal mounting system as standard, allowing the mounting of any type of tracker with dedicated adapters. These adapters slot in with ease on top of the Prime II series gloves.

CALIBRATE IN 45 SECONDS

A 45-second turnaround is all it takes to get moving. With three simple gestures, the Manus Prime II gloves take a quick and accurate calibration tailored to the users’ hands. Capturing larger groups is equally streamlined, Prime II supports simultaneous multi-user calibration resulting in smoother team sessions and maximized time, making the Prime II gloves an easy, time-efficient choice.

COMPATIBILITY

Easy integration of the Manus Gloves is one of our top priorities. By using our plugins, seamless integration into Unity, Unreal Engine and MotionBuilder are made possible.

The Manus Prime II glove can be used with the Oculus Rift S, Oculus Quest Link, and any SteamVR compatible headset.

Manus Prime Haptic: Haptic Gloves for Virtual Reality

Ultra-precise Hand and Finger Tracking

12 integrated sensors

Intuitive Haptic Software

integrated Material Editor and advanced Sensor Settings

Customizable Haptic Feedback

per Finger and virtual Material

Easy Software Integration with Plug-ins

compatible with Unity, Unreal, Motionbuilder, IC.IDO and Vizard

PRIME II HAPTIC: REAL WORLD INTERACTIONS FOR VIRTUAL WORLD EXPERIENCES

The Manus Prime II Haptic gloves are next-gen in cutting-edge haptic feedback technology. The sense of physical touch is not easily replicated, with the Prime II Haptic, precision is paramount to deliver intuitive and natural interactions with low latency between user and virtual hands. Whether holding digital objects, feeling textures, pushing buttons or pulling handles inside virtual experiences, the gloves provide a snug and comfortable fit to ensure delicate vibrations are felt across hands and fingers, with the hyper-fine feedback loop from motor control to haptics providing a powerful presence in VR.

Prime II Haptic significantly reduces cost and time for teams collaborating on VR projects in motion capture, robotics, prototyping, educational VR, virtual training, and more–or take gaming experiences to a whole new level of play for VR Arcade games.

PROGRAMMABLE FEEDBACK

The haptic feedback is achieved by assigning a programmable LRA haptic module to each individual finger looping back unique signals depending on the interactions with virtual objects and materials along with feedback applied inside the virtual experience.

Access the user-friendly dashboard and driver to calibrate and control the agnostics of your gloves where haptic feedback is fully customizable and is equipped with an integrated material editor, and signal strength, frequency, and resonance adjuster.

INTERCHANGEABLE BATTERY

All next-generation Manus Gloves come equipped with interchangeable batteries, with massive upgraded battery life powering 5 hours of continuous uninterrupted motion capture time. Choose to charge the battery during use, or charge individually. Gloves instantly reconnect after swapping the battery, eliminating recalibration downtime.

WASHABLE GLOVES

With many hours of use, it’s essential to keep gloves in top shape and ready to go for your next session. We’ve made Prime II gloves washable by easy removal of sensors from the glove textile. Additional glove textiles can be acquired separately so all team members have their own personal set, simply swap the sensors from one textile to another to use the same hardware ensuring responsible hygienic use.

PRECISE FINGER TRACKING

Merging robustness with precision, all Prime II series gloves incorporate industrial grade flex sensors fused with high-performance inertial measurement units, raising the bar in high fidelity finger tracking. The flex sensors measure 2 joints per finger, enhanced with 11DOF tracking of individual fingers by the IMU’s to ensure fine finger movements. IMU drift is prevented with newly implemented automatic filters, enhanced with reference points of the robust flex sensors. This enables detailed finger spreading measurement without losing continuous quality during a live performance capture.

CALIBRATE IN 45 SECONDS

A 45-second turnaround is all it takes to get moving. With three simple gestures, the Manus Prime II gloves take a quick and accurate calibration tailored to the users’ hands. Capturing larger groups is equally streamlined, Prime II supports simultaneous multi-user calibration resulting in smoother team sessions and maximized time, making the Prime II gloves an easy, time-efficient choice.

COMPATIBILITY

Easy integration of the Manus Gloves is one of our top priorities. By using our plugins, seamless integration into Unity, Unreal Engine and MotionBuilder are made possible.

The Manus Prime II glove can be used with the Oculus Rift S, Oculus Quest Link, and any SteamVR compatible headset.

MANUS VR

MANUS VR - Die führenden VR-Handschuhe

Die Manus VR-Handschuhe sind die besten ihrer Klasse. Als einer der Pioniere auf dem VR-Hardware-Markt hat Manus ein effektives, aber einfach zu verwendendes Tool zur Erfassung von Hand- und Fingerbewegungen entwickelt.

Manus Prime II: Bringen Sie Ihre Hände in die Virtuelle Realität!

Ultrapräzises Hand- und Finger-Tracking

12 integrierte Sensoren

Breite Tracking-Kompatibilität

SteamVR Tracking, Xsens MVN, OptiTrack, Vicon, PhaseSpace

Kabellose Datenübertragung in Echtzeit

Latenz < 5 ms

Einfache Software-Integration dank Plugins

kompatibel mit Unity, Unreal, Motionbuilder, IC.IDO und Vizard

PRIME II: FLEXIBLE, EINFACH ZU INTEGRIERENDE DATENHANDSCHUHE

Der Prime II ist der Mocap-Handschuh der nächsten Generation. Ein rundum kabelloser Datenhandschuh, der einzelne Finger an zwei Gelenken verfolgt – jetzt unterstützt er volle 11 DoF an jedem Finger. Streamen Sie Daten mithilfe gängiger Branchen-Plugins schnell direkt in jede gewünschte Software. Der Prime II bietet Flexibilität zwischen Projekten und kann entweder als eigenständiger Datenhandschuh für die Robotik verwendet werden, als Motion Capture-Tool, um bei Animationsprojekten eine Fingererfassung mit hoher Wiedergabetreue zu ermöglichen, oder als einfach zu integrierender VR-Handschuh, der sich ideal für Simulationen und virtuelles Training eignet.

PRIME II FÜR MOTION CAPTURE

Die Prime II-Handschuhe sind eine einfach einzurichtende, tragbare MoCap-Lösung, mit der Sie von überall aus ultra-präzises Finger-Tracking durchführen können. Die drahtlosen Manus-Handschuhe der neuen Generation unterstützen die gleichzeitige Kalibrierung mehrerer Benutzer und sind mit einem kurzen Kalibrierungsprozess in der Lage, Ihre Mocap-Sitzungen schnell in Gang zu bringen. Mit der integrierten Sensorfusion können Benutzer jeden einzelnen Finger mit elf Freiheitsgraden (11 DoF) messen, um die Feinmotorik zu gewährleisten.

PRIME II FÜR VIRTUAL REALITY

Das Zusammenführen realer Interaktionen mit Erlebnissen der virtuellen Welt wird dank der hochwertigen Prime II-Handschuhe erweitert. Mit den umfassenden Möglichkeiten zur Implementierung von Hardware und Software sind die Prime II-Handschuhe das ideale Produkt für jede VR-Anwendung. Das ultra-präzise Finger-Tracking ermöglicht einfache und natürliche Interaktionen mit kleinen virtuellen Objekten. Führen Sie die Haptik ein, um eine glaubwürdige Erfahrung in VR zu fördern.

Teamkooperationen für Professionals, die Prototypen von High-Render-Modellen erstellen, bevor diese in die Fertigung gelangen, sparen erhebliche Zeit- und Produktionskosten. Das Training in und die Simulation der virtuellen Realität sind unerlässlich, bevor Szenarien mit hohem Risiko umgesetzt werden. Bringen Sie realistische Hand- und Fingerbewegungen zu 3D-animierten Charakteren in VR-Erlebnissen. Was auch immer Sie brauchen, Manus hat einen Handschuh der passt.

PRÄZISES FINGER-TRACKING

Alle Handschuhe der Prime II-Serie vereinen Robustheit mit Präzision und verfügen über Flex-Sensoren in Industriequalität, die mit Hochleistungs-Trägheitsmessgeräten (IMU) verschmolzen sind. Die Flex-Sensoren messen 2 Gelenke pro Finger und werden durch das 11 DoF-Tracking einzelner Finger durch die IMUs verbessert, um feine Fingerbewegungen sicherzustellen. Ein IMU-Drift wird durch neu implementierte automatische Filter verhindert, die durch Referenzpunkte der robusten Flex-Sensoren erweitert werden. Dies ermöglicht eine detaillierte Messung der Fingerspreizung, ohne die kontinuierliche Qualität während einer Live-Erfassung zu verlieren.

AUSTAUSCHBARER AKKU

Alle Manus-Handschuhe der nächsten Generation sind mit austauschbaren Batterien ausgestattet. Die Batterielebensdauer wird erheblich verlängert und ermöglicht eine ununterbrochene Bewegungserfassungszeit von 5 Stunden. Wählen Sie, ob Sie den Akku während des Gebrauchs oder einzeln aufladen möchten. Nach dem Batteriewechsel werden die Handschuhe sofort wieder verbunden, wodurch Ausfallzeiten durch Neukalibrierung vermieden werden.

WASCHBARE HANDSCHUHE

Bei vielen Betriebsstunden ist es wichtig, die Handschuhe in Topform zu halten, damit diese für die nächste Sitzung bereit sind. Die Prime II-Handschuhe sind waschbar, indem das Handschuhtextil einfach von den Sensoren entfernt wird. Zusätzliche Handschuhtextilien können separat erworben werden, sodass alle Teammitglieder ihr eigenes persönliches Set haben. Tauschen Sie einfach die Sensoren von einem Textil zum anderen aus, um dieselbe Hardware zu verwenden und um einen verantwortungsvollen hygienischen Gebrauch zu gewährleisten.

UNIVERSELLES HALTERUNGSSYSTEM

Eines der Hauptmerkmale der Prime II-Serie ist die einfache Implementierung von Hardware von Drittanbietern. Aus diesem Grund werden die Prime II-Handschuhe standardmäßig mit einem universellen Montagesystem geliefert, mit dem jeder Tracker mit speziellen Adaptern montiert werden kann. Diese Adapter lassen sich problemlos in die Handschuhe der Prime II-Serie einsetzen.

KALIBRIERUNG IN 45 SEKUNDEN

Eine Kalibrierungszeit von 45 Sekunden ist alles, was Sie brauchen, um loszulegen. Mit drei einfachen Gesten führen die Manus Prime II-Handschuhe eine schnelle und genaue Kalibrierung durch, die auf die Hände des Benutzers zugeschnitten ist. Das Erfassen größerer Gruppen ist gleichermaßen optimiert. Prime II unterstützt die gleichzeitige Mehrbenutzerkalibrierung, was zu reibungsloseren Teamsitzungen und maximalem Zeitgewinn führt. Dadurch sind die Prime II-Handschuhe eine einfache und zeiteffiziente Wahl.

KOMPATIBILITÄT

Die einfache Integration der Manus-Handschuhe ist eine der obersten Prioritäten. Durch die Verwendung der Manus-Plugins wird eine nahtlose Integration in Unity, Unreal Engine und MotionBuilder ermöglicht.

Der Manus Prime II-Handschuh kann mit Oculus Rift S, Oculus Quest Link und jedem SteamVR-kompatiblen Headset verwendet werden.

Manus Prime II Haptic: Haptische Virtual Reality-Handschuhe

Ultrapräzises Hand- und Finger-Tracking

12 integrierte Sensoren

Intuitive Haptik-Software

intergrierter Materialeditor und Einstellungen zu Signalstärke, Frequenz und Resonanz

Anpassbares haptisches Feedback

pro Finger und virtuellem Material

Einfache Software-Integration dank Plugins

kompatibel mit Unity, Unreal, Motionbuilder, IC.IDO und Vizard

PRIME II HAPTIC: REALE INTERAKTIONEN FÜR VIRTUELLE ERFAHRUNGEN

Die Manus Prime II Haptic-Handschuhe sind die neueste Generation der haptischen Feedback-Technologie. Beim Prime II Haptic ist Präzision von größter Bedeutung, um intuitive und natürliche Interaktionen mit geringer Latenz zwischen Benutzer und virtuellen Händen zu ermöglichen. Ob Sie digitale Objekte halten, Texturen fühlen, Knöpfe drücken oder Griffe in virtuellen Erlebnissen ziehen – die Handschuhe bieten eine bequeme Passform, um sicherzustellen, dass empfindliche Vibrationen an Händen und Fingern spürbar sind und so eine starke Präsenz in VR erzeugen.

Der Prime II Haptic reduziert die Kosten und die Zeit für Teams, die an VR-Projekten in den Bereichen Motion Capture, Robotik, Prototyping, virtuellen Training und mehr zusammenarbeiten, erheblich.

PROGRAMMIERBARES FORCE FEEDBACK

Das haptische Feedback wird erreicht, indem jedem einzelnen Finger ein programmierbares LRA-Haptikmodul zugewiesen wird, das abhängig von den Interaktionen mit virtuellen Objekten und Materialien zusammen mit dem innerhalb des virtuellen Erlebnisses angewendeten Feedbacks eindeutige Signale zurückschleift.

Greifen Sie auf das benutzerfreundliche Dashboard und den Treiber zu, um die Parameter Ihrer Handschuhe zu kalibrieren und zu steuern. Das haptische Feedback ist vollständig anpassbar und mit einem integrierten Materialeditor sowie Signalstärke-, Frequenz- und Resonanzregler ausgestattet.

AUSTAUSCHBARER AKKU

Alle Manus-Handschuhe der nächsten Generation sind mit austauschbaren Batterien ausgestattet. Die Batterielebensdauer wird erheblich verlängert und ermöglicht eine ununterbrochene Bewegungserfassungszeit von 5 Stunden. Wählen Sie, ob Sie den Akku während des Gebrauchs oder einzeln aufladen möchten. Nach dem Batteriewechsel werden die Handschuhe sofort wieder verbunden, wodurch Ausfallzeiten durch Neukalibrierung vermieden werden.

WASCHBARE HANDSCHUHE

Bei vielen Betriebsstunden ist es wichtig, die Handschuhe in Topform zu halten, damit diese für die nächste Sitzung bereit sind. Die Prime II-Handschuhe sind waschbar, indem das Handschuhtextil einfach von den Sensoren entfernt wird. Zusätzliche Handschuhtextilien können separat erworben werden, sodass alle Teammitglieder ihr eigenes persönliches Set haben. Tauschen Sie einfach die Sensoren von einem Textil zum anderen aus, um dieselbe Hardware zu verwenden und um einen verantwortungsvollen hygienischen Gebrauch zu gewährleisten.

PRÄZISES FINGER-TRACKING

Alle Handschuhe der Prime II-Serie vereinen Robustheit mit Präzision und verfügen über Flex-Sensoren in Industriequalität, die mit Hochleistungs-Trägheitsmessgeräten (IMU) verschmolzen sind. Die Flex-Sensoren messen 2 Gelenke pro Finger und werden durch das 11 DoF-Tracking einzelner Finger durch die IMUs verbessert, um feine Fingerbewegungen sicherzustellen. Ein IMU-Drift wird durch neu implementierte automatische Filter verhindert, die durch Referenzpunkte der robusten Flex-Sensoren erweitert werden. Dies ermöglicht eine detaillierte Messung der Fingerspreizung, ohne die kontinuierliche Qualität während einer Live-Erfassung zu verlieren.

KALIBRIERUNG IN 45 SEKUNDEN

Eine Kalibrierungszeit von 45 Sekunden ist alles, was Sie brauchen, um loszulegen. Mit drei einfachen Gesten führen die Manus Prime II-Handschuhe eine schnelle und genaue Kalibrierung durch, die auf die Hände des Benutzers zugeschnitten ist. Das Erfassen größerer Gruppen ist gleichermaßen optimiert. Prime II unterstützt die gleichzeitige Mehrbenutzerkalibrierung, was zu reibungsloseren Teamsitzungen und maximalem Zeitgewinn führt. Dadurch sind die Prime II-Handschuhe eine einfache und zeiteffiziente Wahl.

KOMPATIBILITÄT

Die einfache Integration der Manus-Handschuhe ist eine der obersten Prioritäten. Durch die Verwendung der Manus-Plugins wird eine nahtlose Integration in Unity, Unreal Engine und MotionBuilder ermöglicht.

Der Manus Prime II-Handschuh kann mit Oculus Rift S, Oculus Quest Link und jedem SteamVR-kompatiblen Headset verwendet werden.